Welches Stahlbusventil hast du nach dem Ölverlust drin und mit welchem Drehmoment hast es angezogen?
Wir haben das gleiche Ventil mit neuem Dichtring gleich wieder eingesetzt. Mein Kfz-Meister hat aus dem Handgelenk angezogen, kann Dir nicht sagen mit wie viel Drehmoment.
Gruß Olli
 
Ich frage deshalb, weil die Vermutung im Raum stand, dass die 25Nm (für die originale Ölablassschraube) beim Stahlbus womöglich zu wenig gewesen sind. Werde bei meinem nochmal checken müssen, weil so ein Szenario schnell ins Auge gehen kann.
 
25Nm bei nicht nachträglich lackierter Ölwanne im Forum mehrfach bewährt. Ich meine Olli hatte seine Wanne nochmal chic gemacht... da gabs doch nen Zusammenhang, oder Olli 🤔
 
Wir haben das gleiche Ventil mit neuem Dichtring gleich wieder eingesetzt. Mein Kfz-Meister hat aus dem Handgelenk angezogen, kann Dir nicht sagen mit wie viel Drehmoment.
Gruß Olli
Mit Drehmomentschlüssel angezogen wurds undicht.

Vom Meister per Hand ist es dicht.

Finde den Fehler 😂
 
@Hell046 Michael sieht die Anziehdrehmomente eher als Empfehlung :D
Richtig ist, was Serkan @bezerker schreibt. Ich hatte die Ölwanne über Walnussstrahlen gereinigt und dann mit Brunox Epoxy behandelt. Gerade um die alte Ablassschraube herum hatte es etwas geblüht. Danach wurde dann alles mit Brantho Korrux nitrofest schwarz lackiert. Das Nitrofest soll für Schraubverbände geeignet sein, da es nicht die Nachgiebigkeit des 3 in 1 aufweist. So die Theorie.

Trotz über einen Woche aushärten bei Zimmertemperatur und Nutzung des vorgeschriebenen Drehmoments von 25Nm wie auch Andi @andifossi schreibt, hat sich meine lackierte Schicht offenbar noch etwas gesetzt, dass der dadurch entstandene Vorspannkraftverlust zum Lösen des Adapters geführt hat. Auch Michael ist so etwas bei den QL-Lagern passiert, meine ich.

Wenn du nichts lackiert:
Anlage gut reinigen, Stahlbus einbauen und mit 25Nm anziehen. Nach Probefahrt und vielleicht danach in regelmäßigen Abständen auf Undichtigkeiten kontrollieren. Als ich mein Stahlbusventil in 2020 erstmalig einbaute, zog ich auch frei Hand an und es blieb dicht.

Gruß Olli
 
Will ja nicht meckern Olli, aber bei dem besser als neu ausehendem Unterboden wirken die Bremsleitungen etwas angegammelt, kann das sein?
Würde nicht deinen Qualitätsansprüchen entsprechen. ;)
 
Und weiter geht's:

- pulverbeschichtete Teile abgeholt (ich liebe diese frischen sauberen Teile)
- hinteren Aufprallquerträger wieder verbaut
- Stoßfänger wieder befestigt
- hintere Versteifungsplatte und Querstreben am Unterboden verbaut
- Radhauschalen wieder eingebaut

Jetzt werde ich an der HA noch den Sturz so weit es geht reduzieren und dann war es das. Puschen wieder drauf und es kann losgehen. Zu Saisonstart dann zwei neue Hinterreifen und Achsvermessung. :D

Gruß Olli
844.jpg
846.jpg
847.jpg
848.jpg
849.jpg
 
Dein Zetti wird ja qualitativ um Welten besser als jeder Z4 der je aus Spartanburg aus dem Werk gerollt ist 🤯
 
Das ist wohl etwas zu viel der Ehre. Aber man muss schon eine gewisse Macke haben um das hier zu machen. Macht mir einfach Spaß, die ganze Geschichte. Und ja, in der Großserie hat BMW schon hier und da gespart. Wobei ich gerade einem Arbeitskollegen der hier auch angemeldet ist, bei der Suche nach einem E85 2,5si geholfen und festgestellt habe, dass gute Pflege und insbesondere kein Winterbetrieb der Substanz der Autos sehr zu Gute kommt. Da sahen die Fahrwerksteile noch wirklich gut aus, kaum bis gar kein Rost. Bei Hermann sah das ja im Vergleich wirklich übel aus und das hat mich vielleicht auch so angefixt, es wieder richtig gut zu machen.
Gruß Olli
 
Moin zusammen,
hier nochmal das letzte Update vor dem kommenden Saisonstart:
- Sturz an der HA auf Minimum eingestellt
- Räder montiert
- selbstgebastelte Abdeckungen für die Federbeindome montiert (manchmal machen's die Kleinigkeiten aus)
Freue mich schon sehr und hoffe, dass alles läuft.
Stay tuned....
Gruß Olli
850.jpg851.jpg852.jpg853.jpg
 
Moin zusammen,

mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass die Saison schon wieder vorüber ist und ich hier tatsächlich lange nichts mehr geschrieben habe. Daher entferne ich mal als Erstes den Staub und vermelde, dass Hermann die Saison genossen und sich sehr gut geschlagen hat! Einige Ausfahrten standen auf dem Programm und neben dem täglichen Pendeln nach Wolfsburg (nur bei gutem Wetter) natürlich mein Highlight des Jahres, ein ca. einwöchiger Roadtrip nach Österreich und Italien mit Abstecher ins Allgäu und in die Schweiz Ende August.

Vorher war @Jan. sehr hilfsbereit und hat mit INPA meine Wasserpumpe getestet, da ich hier kein richtig beruhigtes Gefühl hatte. Ergebnis war eine Drehzahlabweichung bei Hochlast von fast 10% (soll 95% Förderleistung, Ist 86%), die so auch schon Einträge im Fehlerspeicher ausgelöst hatte. Somit ist das schonmal ein Arbeitspunkt für die mittlerweile schon 5 Wochen dauernde Winterpause. WaPu und Thermostat neu, Laufleistung aktuell ca. 147tkm. Den Roadtrip hat Hermann bravourös gemeistert, bei satter Last und vielfach geringen Geschwindigkeiten kreiste die Öltemperatur vielfach zwischen 125 und 130°C (schon ne Menge für einen Sauger) mit Ravenol 5W40 SVS High Mileage und am Ende wollte er dann auch einen Liter nachgefüllt haben. Das war allerdings das erste und einzige Mal, dass ich unter der Saison nachfüllen musste aber okay, es gibt auch jeden Oktober vor der Pause frisches Öl.

Die Compoundscheiben machen ordentlich Geräusche und die bislang verbauten Serienbeläge von ATE geben mir kein so richtig gutes Gefühl. Hier werde ich wohl nochmal wechseln müssen, wenn sich das anbietet. Für den täglichen Gebrauch reicht es aber hin.

So viel mal dazu, ich habe mich angesichts der langen Story jetzt auch entschieden, für mich ein Fotobuch zu machen, da ja wirklich schon viel am Auto gemacht wurde und ich auf viele schöne und spannende Erlebnisse zurückblicken kann. Ich halte euch auf dem Laufenden und packe hier mal ein paar Bilder vom vergangenen Roadtrip hinein.

008.jpg
Für mich einer der Könige der Pässe - passo dello stelvio - zu deutsch das Stilfser Joch. Wir sind allerdings nur die Westrampe von Bormio kommend gefahren.

Stay tuned.....
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 51
  • 002.jpg
    002.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 51
  • 003.jpg
    003.jpg
    348 KB · Aufrufe: 47
  • 004.jpg
    004.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 41
  • 005.jpg
    005.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 42
  • 006.jpg
    006.jpg
    232 KB · Aufrufe: 42
  • 007.jpg
    007.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 44
Meinen Glückwunsch zum Roadtrip. Hatte ich mir für dieses Jahr auch überlegt, hab dann aber doch ne Hinterachse, welche schon zwei Jahre rumlag, stattdessen gewechselt. :D
 
Zurück
Oben Unten