Ich hab den Thread jetzt ab Seite 20(?) gelesen, habe aber nichts zur Geräuschproblematik gefunden......könnte mich Blinden mal bitte einer der Sehenden an die Hand nehmen? Ebenso bin ich bzgl. eines Threads über Hinterachsgeräusche nicht fündig geworden....Das Geräusch kann ja nicht durch die Längsverzahnung entstehen, weil der Flansch in die Längsrichtung das Geräusch verursacht. Um das zu unterbinden, müsste ja querverzahnt sein.
Ich denke die Diskussionen dazu passen aber nicht in Ollis Thread sondern eher in den Thread zu den Hinterachsgeräuschen
Nur noch als technische Anmerkung: Über das Anzugsmoment der Flanschmutter wird die Lagervorspannung eingestellt; okay, kenne ich so auch von anderen Hypoidgetrieben.
Dies erfolgt indem der Druck der Mutter über den KW-Flansch auf den Lagerinnenring des äußeren Pinionlagers übertragen wird - bedeutet daß die Fläche, welche hier mit Fett belegt wurde, auf eben jenen Lagerring drückt. Daß das Fett dabei zwischen den beiden Metallteilen herausquillt sollte klar sein.
Das Geräusch kann nicht durch Bewegung des Flansches in Längsrichtung entstehen; Bewegung an der Stelle gibt es nur wenn die Mutter lose ist. Da im Antriebsstrang an der Stelle keine nennenswerte Zug- oder Druckbelastung (in Längsrichtung!) auf dem Flansch liegt führt eine lose Mutter an der Stelle dazu daß die verschraubten Teile in der Längsverzahnung arbeiten, nämlich bei jedem Lastwechsel - dem Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang. Weiter ausgeprägt tritt der Effekt auch beim Wechsel zwischen Zug- und Schubbetrieb auf.
Kann mir jemand sagen wie die Einstellung der Lagervorspannung erfolgt? Hart geshimmt oder mittels Stauchhülse? Hätte vielleicht jemand einen Link zu einer Explosionszeichnung welche über den ETK hinausgeht?