HINTERACHSEN-TAGEBUCH
KAPITEL 15 - Startbereit!


Noch mal die Liste von Montag raus kramen:

- WAB verbaut
- Diagonalstreben eingesetzt und verschraubt
- Stahlflex rundum eingebaut und entlüftet (danke an meinen Schrauber Thorsten, der mir heute sagte, dass er sich ein weiteres Sommerauto gekauft hat --> E46 328CiA mit 145tkm und belegter BMW-Historie - Glückwunsch!)

533.jpg

Maschine läuft, bin mal auf die Einfahrt raus und habe die Zentralmuttern der Antriebswellen angezogen und verstemmt. Anschließend noch Fehlermeldungen via Carly gelöscht. Er zeigt noch eine gelbe Warnleuchte im Kombi, was nach Belagsverschleißanzeige aussieht. Werde noch mal die Steckverbindungen kontrollieren, der Sensor ist neu.

Morgen geht es dann noch mal nach WOB - das letzte Mal vor Ostern - und dabei werde ich mal mein Augenmerk auf alles ungewöhnliche richten (Bremse, DSC, Poltern, Ruckeln oder was auch immer). In der Hoffnung, dass nichts auftaucht. Bislang sieht alles tutti aus.

Vor allem muss der Staub morgen runter. Sieht aus, als wurde er ein halbes Jahr im Steinbruch geparkt. :eek: :o
Stay tuned....
Gruß Olli
 
HINTERACHSEN-TAGEBUCH
KAPITEL 15 - Startbereit!


Noch mal die Liste von Montag raus kramen:

- WAB verbaut
- Diagonalstreben eingesetzt und verschraubt
- Stahlflex rundum eingebaut und entlüftet (danke an meinen Schrauber Thorsten, der mir heute sagte, dass er sich ein weiteres Sommerauto gekauft hat --> E46 328CiA mit 145tkm und belegter BMW-Historie - Glückwunsch!)

Anhang anzeigen 488241

Maschine läuft, bin mal auf die Einfahrt raus und habe die Zentralmuttern der Antriebswellen angezogen und verstemmt. Anschließend noch Fehlermeldungen via Carly gelöscht. Er zeigt noch eine gelbe Warnleuchte im Kombi, was nach Belagsverschleißanzeige aussieht. Werde noch mal die Steckverbindungen kontrollieren, der Sensor ist neu.

Morgen geht es dann noch mal nach WOB - das letzte Mal vor Ostern - und dabei werde ich mal mein Augenmerk auf alles ungewöhnliche richten (Bremse, DSC, Poltern, Ruckeln oder was auch immer). In der Hoffnung, dass nichts auftaucht. Bislang sieht alles tutti aus.

Vor allem muss der Staub morgen runter. Sieht aus, als wurde er ein halbes Jahr im Steinbruch geparkt. :eek: :o
Stay tuned....
Gruß Olli
Och in WOB findet sich bestimmt ein "Tausch-Lupo" ;)
 
HINTERACHSEN-TAGEBUCH
KAPITEL 16 - Läuft - und wie! :sneaky:


Um zwanzig vor Sechs ging es heute früh los. Problemlos gestartet und so lief es auch weiter. Nach dem Warmfahren den Pin etwas stärker ran genommen und was soll ich sagen? Das Differenzial spürt man deutlich (jetzt auch noch deutlicher die Schaltpunkte der Saugrohrklappen :confused: ) und der Sound meiner Anlage ist nach der Anpassung vom 23.10.20 noch mal deutlich prägnanter. Aber ja, ich hatte das über den Winter schon wieder vergessen.

536.jpg

Stichwort Distanzstück Gelenkwelle: kein Einfluss spürbar, keine Schwingungen, keine Unwuchten, keine Probleme. An dieser Stelle noch einmal tausend Dank an Sascha, Chris, Torsten und meinen Arbeitskollegen und "Verschraubungspabst" Micha, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben - durch wichtige Info, Kontakte und eine präzise Herstellung dieses Drehteils mit meinen eng gesteckten Toleranzen sowie die neue Verschraubung mit VAG-Innenvielzahn.

Zwei kleine Wermutstropfen gibt es, irgendeine Abschirmung klappert noch rum und die Belagsverschleißanzeige leuchtet gelb im Kombi. Da muss ich nochmal auf die Suche gehen, was sich aber lösen lassen sollte. Heute stand nach der 6-monatigen Staubattacke die erste Wäsche an und natürlich gibt's auch ein paar Bilder bei bestem Wetter. Wenngleich nicht mehr ganz so wolkenlos und warm wie die letzten Tage. Aber ich beklage mich nicht, denn ich bin sehr dankbar über das Geschaffte, was auch nur deshalb so gut und pünktlich möglich war, weil viele von euch mitgeholfen haben wie @Hell046 , @STP2 ,@andifossi @Jan. , @d'Bernd. , @elkloso , @CF01 , @Ucla , @bezerker @Jack Blues und alle, die ich noch nicht aufgezählt habe. Euch ein dickes Danke und seid versichert, dass ich in der kommenden Saison die Vorderachse samt Compound in Angriff nehme.

Aber die Saison steht nun erst mal an und die folgenden Projekte sollen bis zum Saisonende kommen:

- Tausch sattelbraune gegen traumrote Sitze
- M-Instrumenteneinsatz mit Modul von Dimitri @drukhadze
- Eibach Pro Kit und Koni gelb
- Lackaufbereitung (wird langsam Zeit...)

So stay tuned.....
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 534.jpg
    534.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 83
  • 535.jpg
    535.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 80
  • 537.jpg
    537.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 83
  • 538.jpg
    538.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
HINTERACHSEN-TAGEBUCH
KAPITEL 16 - Läuft - und wie! :sneaky:


Um zwanzig vor Sechs ging es heute früh los. Problemlos gestartet und so lief es auch weiter. Nach dem Warmfahren den Pin etwas stärker ran genommen und was soll ich sagen? Das Differenzial spürt man deutlich (jetzt auch noch deutlicher die Schaltpunkte der Saugrohrklappen :confused: ) und der Sound meiner Anlage ist nach der Anpassung vom 23.10.20 noch mal deutlich prägnanter. Aber ja, ich hatte das über den Winter schon wieder vergessen.

Anhang anzeigen 488488

Stichwort Distanzstück Gelenkwelle: kein Einfluss spürbar, keine Schwingungen, keine Unwuchten, keine Probleme. An dieser Stelle noch einmal tausend Dank an Sascha, Chris, Torsten und meinen Arbeitskollegen und "Verschraubungspabst" Micha, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben - durch wichtige Info, Kontakte und eine präzise Herstellung dieses Drehteils mit meinen eng gesteckten Toleranzen sowie die neue Verschraubung mit VAG-Innenvielzahn.

Zwei kleine Wermutstropfen gibt es, irgendeine Abschirmung klappert noch rum und die Belagsverschleißanzeige leuchtet gelb im Kombi. Da muss ich nochmal auf die Suche gehen, was sich aber lösen lassen sollte. Heute stand nach der 6-monatigen Staubattacke die erste Wäsche an und natürlich gibt's auch ein paar Bilder bei bestem Wetter. Wenngleich nicht mehr ganz so wolkenlos und warm wie die letzten Tage. Aber ich beklage mich nicht, denn ich bin sehr dankbar über das Geschaffte, was auch nur deshalb so gut und pünktlich möglich war, weil viele von euch mitgeholfen haben wie @Hell046 , @STP2 ,@andifossi @Jan. , @d'Bernd. , @elkloso , @CF01 , @Ucla , @bezerker @Jack Blues und alle, die ich noch nicht aufgezählt habe. Euch ein dickes Danke und seid versichert, dass ich in der kommenden Saison die Vorderachse samt Compound in Angriff nehme.

Aber die Saison steht nun erst mal an und die folgenden Projekte sollen bis zum Saisonende kommen:

- Tausch sattelbraune gegen traumrote Sitze
- M-Instrumenteneinsatz mit Modul von Dimitri @drukhadze
- Eibach Pro Kit und Koni gelb
- Lackaufbereitung (wird langsam Zeit...)

So stay tuned.....
Gruß Olli
Gott sei Dank fährt der zzzz
 
Super Arbeit und starkes Durchhaltevermögen.:thumbsup:
Das Ergebnis kann sich sehen oder auch nicht, ist ja alles untenrum....aber wenn man es weiß..Respekt.
 
Gratulation, der ist jetzt von unten ein Neuwagen.
Hat sich was am Innengeräusch oder Fahrverhalten verbessert?
Es ist ja jetzt alles auf frischem Gummi aufgehängt.
 
Gratulation, der ist jetzt von unten ein Neuwagen.
Hat sich was am Innengeräusch oder Fahrverhalten verbessert?
Es ist ja jetzt alles auf frischem Gummi aufgehängt.

Ich glaube da fehlt einfach der Unmittelbare Vergleich ... ich erlebe schon nach jeder Winterpause meinen Zetti wie ein anderes neues Auto, ohne komplett Revision :D
 
Hat sich was am Innengeräusch oder Fahrverhalten verbessert?
Nein, ich habe aber auch keinen ausgeprägten Popometer. Aktuell ist die Fahrwerksgeometrie ja noch nicht wieder richtig eingestellt. In Verbindung mit den breiten Sandalen habe ich derzeit das Gefühl, dass er auf unebener Straße überall hin will, nur nicht da wo ich hinlenke. Na ja, ich denke mit gemachter VA und eingestelltem Fahrwerk geht das dann schon klar. Wer fahrdynamisch was reißen will baut auch keine 19"er drauf. Mir ist das aber nicht so wichtig.
Ich glaube da fehlt einfach der Unmittelbare Vergleich ... ich erlebe schon nach jeder Winterpause meinen Zetti wie ein anderes neues Auto, ohne komplett Revision :D
Geht mir genauso, Ronny. Aber das kürzere Diff merke ich auf jeden Fall, er ist giftiger im Antritt geworden, so wie er sollte.... :inlove:
Gruß Olli
 
Zwei kleine Wermutstropfen gibt es, irgendeine Abschirmung klappert noch rum und die Belagsverschleißanzeige leuchtet gelb im Kombi.
Nach 14 Jahren hat sich jetzt auch meine erste Batterie verabschiedet. Bereits in der letzten Saison hat sie manchmal den Eindruck gemacht, als wollte sie nicht mehr so richtig. Nach der ersten Fahrt stand er ein paar Tage und danach war nichts mehr zu holen. Ein paar Umdrehungen, dann nur noch klack und aus. Das Gute an der Sache: die Warnung der Verschleißanzeige Bremsbelag ist jetzt aus. :D Ich habe mich für eine Varta Blue Dynamic 74Ah 680A entschieden und hoffe, damit einen guten Griff getan zu haben. Ganz nebenbei hat sich nun auch der Grund des Klapperns angefunden.

Den Grund für die Klapperei habe ich jetzt auch gefunden: war keine Abschirmung, stattdessen die eine Schelle der AGA. Nun ist Ruhe. Kommende Woche geht es zur Fahrwerksvermessung und am 19.05. zum TÜV. Mit dem Prüfer habe ich schon telefoniert, AGA und die VMR müssen in den Schein übertragen werden.

Stay tuned....
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 541.jpg
    541.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 80
  • 542.jpg
    542.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 129
Nach 14 Jahren hat sich jetzt auch meine erste Batterie verabschiedet. Bereits in der letzten Saison hat sie manchmal den Eindruck gemacht, als wollte sie nicht mehr so richtig. Nach der ersten Fahrt stand er ein paar Tage und danach war nichts mehr zu holen. Ein paar Umdrehungen, dann nur noch klack und aus. Das Gute an der Sache: die Warnung der Verschleißanzeige Bremsbelag ist jetzt aus. :D Ich habe mich für eine Varta Blue Dynamic 74Ah 680A entschieden und hoffe, damit einen guten Griff getan zu haben. Ganz nebenbei hat sich nun auch der Grund des Klapperns angefunden.

Den Grund für die Klapperei habe ich jetzt auch gefunden: war keine Abschirmung, stattdessen die eine Schelle der AGA. Nun ist Ruhe. Kommende Woche geht es zur Fahrwerksvermessung und am 19.05. zum TÜV. Mit dem Prüfer habe ich schon telefoniert, AGA und die VMR müssen in den Schein übertragen werden.

Stay tuned....
Gruß Olli

Diese Varta gibt es ja echt zu sehr entspannten Preisen Online, hast du die auch Online gekauft? WIe verhält es sich da mit dem Batterie-Pfand, gibt es sowas noch? Brauch bestimmt auch bald eine neue Batterie... allerdings für den 320d eher, ist aber das selbe Modell.

Übrigens, sehe ich da auf deinem Bild noch eine mögliche neue Ausstattungsoption die mir selber sehr wichtig wäre, neben deiner Batterie klafft noch so ein "Loch" :D
 
Batteriepfand bekommst du zurück, sobald du die Batterie zurückbringst. Ob das per Post oder persönlich geschieht spielt keine Rolle. Ich such mir immer einen Händler in der Nähe (hab glücklicherweise einen günstigen, der auf der Route zu nem guten Freund liegt) und geb die dann zurück.
 
Batteriepfand bekommst du zurück, sobald du die Batterie zurückbringst. Ob das per Post oder persönlich geschieht spielt keine Rolle. Ich such mir immer einen Händler in der Nähe (hab glücklicherweise einen günstigen, der auf der Route zu nem guten Freund liegt) und geb die dann zurück.
Wir haben hier eine Deponie (Rückkonsum-Zentrum genannt). Die nehmen die auch an und stellen einem einen Zettel aus, den man per Mail an den Händler schickt und innerhalb von 2-4 Tagen hatte ich immer das Geld
 
Diese Varta gibt es ja echt zu sehr entspannten Preisen Online, hast du die auch Online gekauft? WIe verhält es sich da mit dem Batterie-Pfand, gibt es sowas noch? Brauch bestimmt auch bald eine neue Batterie... allerdings für den 320d eher, ist aber das selbe Modell.
Ja, habe ich online über Daparto anhand der OEM-Teilenummer gekauft. Batteriepfand war so was um die 7,50€. Habe mich um die Rückgabe der alten Batterie bislang nicht gekümmert. Frage mal meinen Schrauber bei dem ich kommende Woche zur Fahrwerkseinstellung bin. Falls das Pfand weg ist, wäre das auch zu verschmerzen.
Übrigens, sehe ich da auf deinem Bild noch eine mögliche neue Ausstattungsoption die mir selber sehr wichtig wäre, neben deiner Batterie klafft noch so ein "Loch" :D
Was meinst denn damit?

Gestern war noch Gast-Schrauben angesagt, der Lebensgefährte meiner Schwester nutzte meine Bühne zum Einbau eines ST-Fahrwerkes in seinen MINI. Derweil habe ich bei Hermann die überfällige Innenreinigung nach der Winterpause gemacht. Dazu hatte ich mir den MultiInteriorCleaner und den CockpitRefresher von Koch Chemie geholt. Cooles Zeug, hat ordentlich Dreck rausgeholt, wobei der Cleaner eigentlich ausreicht. Der Refresher hinterlässt einen schön seidenmatten Glanz aber auch leichte Schlieren. Da muss man mit dem trockenen Lappen hinterher. Alles in allem aber überzeugend und richtig gut ist die Reinigung des Innenraums mit Druckluft. Hatte ich schon zu Beginn gemacht. Damit bekommt man den ganzen Staub einfach überall raus, z. B. auch mühelos aus den "Höhlen" der Instrumente oder den Lüftungsdüsen.

Kommendes Wochenende steht dann die nächste große Aktion an, wenn das Wetter mitspielt. Ich hoffe es klappt wie geplant - ich freue mich schon @Ucla :thumbsup: Die Flexmatten habe ich soeben bestellt.

Gruß Olli
 

Anhänge

  • 544.jpg
    544.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 95
  • 545.jpg
    545.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 88
  • 546.jpg
    546.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 86
  • 543.jpg
    543.jpg
    421,6 KB · Aufrufe: 98
Der Verstärker für's Hifi System ist beim Facelift übrigens nicht an der Stelle angebracht. ;)
 
Der Verstärker für's Hifi System ist beim Facelift übrigens nicht an der Stelle angebracht. ;)

Ach was, wo steckt der denn jetzt? :) ... genau das meinte ich.

@drivesix
Schöne Reinigung, steht bei mir auch noch Innen an, habe mir den Reiniger vom Lederzentrum geholt und mal an einer Ecke ausprobiert, war sehr erstaunt über die Reinigungswirkung :) .... aber das Wetter spielt null mit diesen April.... bin auch so bisher nur 2-3 mal richtig offen gefahren, übel dieses Jahr ;)

Dein Innenraum ist ein Traum, aber dieser Rally-Streifen mit dem 3.0si Schrift finde ich nicht so passend.
 
Der sitzt an der Rückwand. Hat BMW immerhin ein wenig Kupfer gespart und hat den Vorteil, dass der nicht absäuft. :D
 
Dein Innenraum ist ein Traum, aber dieser Rally-Streifen mit dem 3.0si Schrift finde ich nicht so passend.
Ja, das ist Geschmacksache, Ronny. Ich hatte da so den Streifen des 2002 Turbo im Hinterkopf, als ich das habe machen lassen. Habe auch noch den Originalsatz Leisten und will mir diesen Satz selbst beledern wie Stephan @STP2 das gemacht hat. Vielleicht tausche ich dann noch einmal.
Gruß Olli
 
Ich hab mir jetzt die kompletten 29 Seiten gegeben und stelle fest, du hast mehr als nur einen Nagel im Kopf:D (natürlich im positiven gemeint)! Find ich mega klasse was du da alles umgesetzt hast und noch umsetzen wirst. Hab mein QP jetzt erst ein Monat, der steht aktuell auch schon "nackt" (Stoßstangen,Schweller,Radhausschalen usw. ab) auf der Bühne, 3 1/2 Tage jede Ritze sauber gemacht mit dem Pinsel, aber hey, ich liebe es wenn alles sauber ist :) :-).
 
Die Autos sind einfach erhaltenswert. Daher macht die Arbeit auch so viel Spaß. Aber man flucht auch oft genug. Viele andere haben schon mehr gemacht als ich aber danke für die Blumen. Geht stetig weiter! :D
Dir weiter viel Erfolg mit dem QP :thumbsup:
Gruß Olli
 
Ich freue mich auch sehr auf die gemeinsame Bastelstunde Olli :) und ich hoffe das Wetter meint es gut mit uns.
Ronny bringt es auf den Punkt der Frühling ist dieses Jahr ist so gar nicht roadster Like. Ich bin gefühlt mit einfach allem im Rückstand :cautious:
Mein Bruno benötigt auch noch einiges an liebevollen Nachholbedarf. Aber die Steuerzeiten sind hervorragend eingestellt, das SMG entsprechend gewartet, also steht der Reise nichts im Wege. :) :-)
der Kopf ist allgemein voller Ideen und Projekte aber die Umstände grad echt nicht so prall. Ich bin echt beeindruckt wie konsequent du mit Hermann die ToDo List abarbeitest:thumbsup:.
 
Zurück
Oben Unten