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Ich tippe mal die Vorschrift gibt es, weil die Schrauben microverkapselt sind (=durch Einschrauben aktivierter Schraubensicherungslack).Und die Schrauben müssen neu, bla bla... Macht selbst BMW nicht. Als ich die Schrauben bestellen wollte fragten die nur warum ich die neu bräuchte.
Ich mache die seit langem auch nur noch fest und gut ist. Kein Drehwinkel und keine neuen Schrauben.
PS: Wenn ich jedes mal die knapp 30€ für die Schrauben ausgeben würde kann ich bald einen Neuwagen kaufen.
Jap und genauso kann man auch jeden Drehmomentschlüssel direkt testen.Den Drehmoment Tester von PR4000 kann man doch einfach durch Verlängern einer Ratsche auf genau 1m und einem passend angehängten Gewicht testen, oder nicht?
Gruß
Wilfried
Ja. Nur wenn du die Schrauben nicht erneuerst machst du das mit dem Drehwinkel genau einmal. Beim zweiten mal ist die Schraube abgerissenIch tippe mal die Vorschrift gibt es, weil die Schrauben microverkapselt sind (=durch Einschrauben aktivierter Schraubensicherungslack).
Da es sich nicht um Dehnschrauben handelt, würde ich tatsächlich einfach nur nen Tropfen Schraubensicherung auf die alten Schrauben tun. Das sollte den gleichen Effekt wie neue Schrauben haben.
Zu E46 Zeiten habe ich tatsächlich auch nur von Hand angezogen aber mittlerweile würde ich dies schon nach Vorschrift mit Fügemoment und Drehwinkel tun. Ist schnell gemacht, kostet nicht mehr und gibt das gute Gefühl, dass es dann vernünftig gemacht ist.
P.S. Wie oft hast du die denn ab? Hast aber schon gesehen, dass es zum Ölwechsel eine Klappe gibt?
Nicht zwingend - Drehwinkel ist einfach eine andere Art der Vorspannkraftbestimmung (genauer, da weniger Reibungsabhängig). Ist halt die Frage ob die Vorspannkraft so groß gewählt ist, dass die Streckgrenze der Schraube überschritten wird und diese somit plastisch verformt wird.Ja. Nur wenn du die Schrauben nicht erneuerst machst du das mit dem Drehwinkel genau einmal. Beim zweiten mal ist die Schraube abgerissen
Ich musste die Platte in der ganzen Umbauzeit oft abnehmen. Gibt leider immer wieder Geschichten bei denen sie runter muss oder zumindest die Arbeit sehr stark vereinfachen.
nicht zu vergessen, der Z sollte dabei auf einem ebenen Boden auf der Rädern stehen ! Kommt man super an die Schrauben ran,Du weißt schon, dass die Versteifungsplatte mit einem vorgegebenen Drehwinkel nachgezogen werden muss?
Jap und genauso kann man auch jeden Drehmomentschlüssel direkt testen.
Wahlweise mit Kanisterchen und Wasser einfüllen bis es knackt
Den Drehmoment Tester von PR4000 kann man doch einfach durch Verlängern einer Ratsche auf genau 1m und einem passend angehängten Gewicht testen, oder nicht?
nicht zu vergessen, der Z sollte dabei auf einem ebenen Boden auf der Rädern stehen ! Kommt man super an die Schrauben ran,
sonst schraubst Du die Kiste evtl. schepps zusammen !
Leute, das war auch etwas mehr ironisch gemeint, der Z4 ist für einen Roadster ein sehr stabiles und verwindungsarmes Fahrzeug bei dem ich bei intakter Karosseriestruktur und geschlossenem Verdeck ! keinerlei Bedenken habe die Versteifungsplatte auf der Hebebühne oder aufgebockt fest zuschrauben. Auf meiner eigenen Einsäulen Hebebühne bei der konstruktionsbedingt an den äußeren Aufnahmen größere Verwindungen auftreten, zeigen sich an meinem Z4 keinerlei Verzugserscheinungen - ich kenn da andere Kandidaten da bekommst du die Türe nicht mehr auf wenn die Kiste auf der Bühne steht.sonst schraubst Du die Kiste evtl. schepps zusammen !
Kann man da einfach alles so einschäumen im Motorraum? Ich sehe du schützt nur die Lima. Gibts sonst was zu beachten?Moin,
bin glatt etwas in Verzug geraten und muss mal aufarbeiten, was die letzten Tage so alles los war. Am Dienstag das schöne Wetter genutzt und durch den Ambergau und das westliche Weser-Leinebergland nach Einbeck gefahren. Bin dort mal zum P.S. Speicher und habe mich schlau gemacht, was man so für Eintritt und Führung hinlegen müsste. Stolze Preise aber es ist auch sehr hochwertig aufgemacht. Auch die Gastronomie drumherum.
Dann auf dem Rückweg zum Glück nicht in den R@gen gekommen aber nasse Straße erwischt und Hermann eingesaut. Daher am Donnerstag große Reinigung mit Motorraum und anschließend wieder mal Koch MotorPlast drauf. Dieses Mal habe ich auch den Luftfilterkasten ausgebaut, gereinigt und samt des auch gereinigten Filters wieder eingebaut. Dabei noch einen Clip für die KW-Verschlauchung repariert, der gebrochen war. Ging prima mit einem Kabelbinder, kann man sich den teuren Ersatz sparen.
Anschließend noch Waschen und Detailing an der Waschbude. Jetzt wieder sauber und vorzeigbarAlles in allem läuft Hermann super. Ich bin immer noch froh, dass die Ölhavarie offenbar tatsächlich keinen bleibenden Schaden hinterlassen hat.
@PR4000 Kalle, ich habe die PN gelesen, vielen Dank. Werde die Tage mal in Ruhe antworten!
Gruß Olli
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Hey, hast du auch Fotos von den Teilen nach der Reinigung?Gestern habe ich meine Fahrwerksteile von Kubat Oberflächen in Pattensen gestrahlt und gepulvert wieder abgeholt. Ich bin mit der Arbeit sehr zufrieden. Der Chef hatte noch die Gewinde nachgeschnitten, da muss ich aber wohl noch mal ran. Er meinte, in einem der LL hat wohl schon mal jemand eine Schraube reingewürgt, da ließ sich das Gewinde nur schwer nachschneiden.
Sonst muss ich sagen, dass die Teile besser aussehen als aus dem Laden. Ordentliche Schichtdicke, gleichmäßig und schön seidenmatt schwarz. Wirklich klasse! Nächster Schritt ist das Einpressen der neuen Lagerbuchsen und der Radlager samt Naben. Die Ankerbleche der Bremse hatte ich bei Leebmann in der günstigsten Variante (nur grundiert) schon neu bestellt und bereits lackiert. Und an der Zusammenstellung der Befestigungsteile bin ich noch dran. Ein paar muss ich tauschen und die Preise bei BMW sind inakzeptabel. Also Lemförder, aber deren "Service Packs" sind auch nicht so eindeutig beschrieben, wie ich das gern hätte.
Stay tuned.....
Gruß Olli
Durchmesser stehen z.b bei Leebmann :)Moin,
gestern Abend noch eine schöne sonnige Runde gefahren und getankt. Letzteres war weniger schön, aber muss ja. Meine VA knackt übrigens immer noch, ich muss mir den Stabi wohl noch einmal anschauen. Nach dem Montieren des Ganzen haben sich nach über 1.000km die Gummilager um den Stabi immer noch nicht vollständig geschlossen. Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich die richtigen Lager bestellt habe bzw. ob mein Vorbesitzer evtl. einen Stabi vom M eingebaut hat. Hat jemand die verschiedenen Durchmesser zur Hand? Welche Varianten gibt es (Serie 3,0si, evtl. abw. AG mit M-FW und M)? Darüber hinaus verlangt mein kürzlich erst ausgebautes Lenkgetriebe wohl auch nach neuem Fett denn bei großem Lenkeinschlag hupt es jetzt auch.....
Danke und Gruß
Olli
P.S. anbei noch ein paar Impressionen von gestern Abend
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Ja, da habe ich auch gerade nachgeschaut:Durchmesser stehen z.b bei Leebmann :)