Genau das habe ich mit meinen M-Sitzen gemacht. Die Seitenwagen sind härter und enger. Das war ok, aber dennoch hatte ich hin und wieder das Gefühl, dass ich mich anstrengen musste um genau hinter dem Lenkrad zu bleiben. Ob mich das langsamer macht, bzw Schalensitze schneller? Vermutlich nicht, aber mein vorheriges Auto hatte nunmal welche und es ist traumhaft wenn man die Arme/Hänge wirklich NUR fürs Lenken nutzen kann und absolut keine Kraft benötigt um immer perfekt hinter dem Lenkrad zu bleiben.
Selbes gilt für die 4-Punkt Gurte, zum einen würde ich diese so verbauen das sie tatsächlich sicherer sind als originale 3-Punkt und zum anderen hab ich es nicht gern wenn der Gurt zu nah am Hals verläuft. Das sind alles absolute Luxusprobleme, aber ist das unser Sport/Hobby nicht ohnehin?? :)
Und das mit den Sparcos habe ich eingesehen, auch wenn die mir leider perfekt passen, jedoch wäre meine Alternative nicht der modifizierte M-Sitz (was vernünftig wäre), sondern ein Recaro Pole. Dann wäre wieder alles an meinem Auto eingetragen oder eintragbar.
Du scheinst ja recht schlank zu sein, da wirst Du mit einem normalen Pole Position doch nicht glücklich, der ist ja viel zu weit. Profi SPG müsste besser passen und idR trägt - wer nen Pole einträgt - auch nen SPG ein.