Ich hab ja weiter oben schon angedeutet, dass ich noch eine USB-Steckdose versteckt verbaut habe. Dazu habe ich diesen gekauft.
Auto USB Steckdose 12V/24V mit Schalter . Es geht wohl aber auch jeder andere mit ca. 30mm Durchmesser. Per Feile kann das von mir genutzte Loch auch noch etwas vergrößert werden.
Im Handschuhfach ist links eine Art Dämpfer, dessen Sinn ich nicht erkennen kann. Ich mache das Handschuhfach immer mit der Hand auf, halte es fest bist es unten selbst arretiert. Ich lasse es nicht einfach fallen. Ich habe noch nie gesehen, dass ein Handschuhfach langsam schwebend aufgegangen ist, zumindest beim E85 noch nicht
Daher kam meine Frau auf die Idee, diesen Dämpfer auszubauen um dort die USB-Ladebuchse (Steckdose) zu verbauen.
Der Dämpfer ist einfach zu entfernen, einfach seitlich die Klemme zusammendrücken und den Dämpfer seitlich und nach unten abziehen. (Vorarbeit: Handschuhfach mittels 6 Schrauben lösen und aushängen)
Die Klemme (roter Kreis) schaut eigentlich aus dem Plastikkasten raus, habe aber das Foto nicht gemacht.
Das rechteckige Loch etwas aufgefeilt und das Gewinde der USB-Steckdose passt wunderbar durch.
Mittels einer Kontermutter wurde das Teil fixiert und auch nach oben ist beim Einbau Platz genug. Wenn man die USB-Steckdose nicht ganz bündig montiert, sondern mehr "Material" ins Handschuhfach überstehen lässt, gibt es nach oben keine Einbauprobleme. Unterm Armaturenbrett, neben dem Airbag ist Platz genug. Im Handschuhfach stört es überhaupt nicht.
Diese Fotos ist also nicht ganz richtig, die Buchse muss weiter ins Handschuhfach geschraubt werden.
so schauts dann bei eingebauten und geöffnetem Handschuhfach aus. Das bläuliche Licht sagt "Strom liegt an".
Zusätzlich habe ich ein universelles USB-Ladekabel vom Handschuhfach hinterm Radio, übers Lenkrad auf die Fahrseite verlegt. Rausgeführt wird das Kabel oben an der A-Säule (die musste ja eh weg wegen Austausch auf Leder, siehe Beiträge weiter oben).
Diese universellen Ladekabel habe Austauschbare Ladebuchsen, die im jeweiligen Handy verbleiben. Somit ist es egal ob ein iPhone oder Android-Gerät angesteckt werden soll. Einfach das Magnetkabel hinhalten und fertig.
Klick für Beispiel Magnetladekabel
Die Ladekabel haben eine blaue LED, wenn sie an Strom angeschlossen sind.
Somit sieht man immer, ob noch Strom anliegt, wenn man aussteigen will. Zum Ausschalten Handschuhfach auf, an den USB-Steckdose langen, Strom ist aus. Geldbörse oder Brille noch aus dem Handschuhfach nehmen und schließen. Für kürzere Strecken brauche ich normalerweise keinen Strom, somit wird der Schalter wohl nicht mehr als 20mal im Jahr benutzt. Und die USB-Steckdose merkt sich den letzten Zustand. Gestern Abend ausgeschaltet, Auto verschlossen und heute früh nach dem Motorstart war sie immer noch aus.
Da ist es mir Wert ab und zu ins Handschuhfach zu langen, wenn von den ganzen Kabeln nix zu sehen ist und nix blöd rumhängt.
Das Kabel an der A-Säule hängt einfach zwischen Armaturenbrett und Türe. Wird es gebraucht wird beim Einsteigen einfach das Handy hingehalten, der Magnetstecker ist schwups am Handy. (Auf den Bildern ist die Kabellänge noch nicht optimal. Wenn fertig gebaut, schaut das sicherlich besser aus.
Die Handyhalterung für die Lüftungsdüse ist diese hier:
Klick für Ansicht
Der Magnet ist so stark, dass er in die Handyhülle geklebt wird, also zwischen Telefon und Hülle. Somit steht auf der Hülle hinten nix auf.
NFC und Induktionsladen und sonstige Funktionen blieben bei meinem iPhone erhalten.
Da der Zigarettenanzünder im FL scheinbar Dauerplus hat, habe ich die Steckdose extra mit einem Ein-Ausschalter gekauft. Brauche ich nun Strom am Kabel, einfach an die Steckdose langen, Strom ist an. Man muss gar nicht hinschauen wo genau die Steckdose verbaut ist, es reicht schon einfach in die Richtung zu langen.
Evtl. baue ich hier aber nochmal um, auf eine geschaltete Dose, dann entfällt auch das schalten per Hand, das macht dann der Zündschlüssel
Somit auch dieses Thema erledigt (bis auf ein paar Nacharbeiten, der Schönheit zuliebe
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