Sooodalla.... die ersten 500km hinter mich gebracht...
Richtige Eindrücke habe ich indes noch nicht, ich halte mich ans Einfahren und habe demnach hohe Motordrehzahlen wie Volllast gleichermaßen konsequent wie erfolgreich vermieden...
Daher habe ich vom Motorsound bisher nur relativ zurückhaltendes Brummen und Brabbeln vernehmen können. Das passt aber, ist präsent aber keinenfalls nervig. Nur wenn man das Gaspedal drückt, merkt man, dass da sicherlich noch (viel?) mehr kommen kann. Aber das werde ich zeitnah mehr und mehr testen...
Trotzdem kann ich jetzt schon sagen, eine Krawallbüchse ist der Jeep SRT mit Sicherheit nicht - und das ist ja auch gut so.
Bisher entspricht so ziemlich alles meinen Vorstellungen, das Fahrwerk ist jedoch schon a bisserle straff. Ins Gelände zieht es einen damit sicher nicht, da muss man schon sadistisch veranlagt sein... Die Lenkung ist mir zu leichtgängig und zu gefühlsarm, aber das mögen wohl die meisten Leute heute so.
Wie von mir erhofft, kann man das hohe Drehmoment des Saugers einwandfrei genießen, wenn schon bei niedrigen Drehzahlen richtig Schub kommt. Dazu trägt auch das 8-Ganggetriebe-AT bei (vermutlich eines des Chrysler-Lizenzbaus vom 8HP?), das durch lange Übersetzugen niedrige Drehzahlen ermöglicht ("niedrig" im Vergleich zum 6-Gang-MT des ersten Cayennes). So fährt man 100 km/h bei etwas über 1500 rpm. Auch die Schaltvorgänge sind weich, aber das erwarte ich von einem modernen AT auch. Bekanntermaßen bin ich ja nicht so der AT-Fan, aber zu einem Fahrzeug mit diesem Gewicht passt das unaufgeregte Agieren des AT irgendwie auch ganz gut. Gegen ein gutes MT hätte ich aber auch nix gehabt...
Einigermaßen überrascht hat mich allerdings der Verbrauch. Bisher bin ich bei 12,5-12,7 Liter/100km. Fahr nicht in der Stadt sondern alternierend Landstraße und Ortschaften im Münchener Speckgürtel zwischen Lk Erding und Lk München.
Da hatte ich doch deutlich mehr befürchtet, mein alter 525i E34 braucht auf gleicher Strecke irgendwas um die 9-10l. Für einen Allrader mit rund 2,5t-Leergewicht finde ich das einen sehr ordentlichen Wert. Ich habe bisher nur nach dem Kauf getankt und immernoch ein gutes Drittel im Tank. Die Reichweite wird damit sicherlich über 700 km liegen.
Und das ohne eine m.E. völlig unsägliche Stopp-Start-Automatik (hat der Jeep schlichtweg nicht
). Die Zylinderabschaltung scheint was zu bringen. Trotzdem man sie durch einen etwas rauheren Motorlauf bemerkt, stört sie mich nicht. Ich bin sogar im "Öko"-Modus unterwegs, wo früh geschaltet wird (und wahrscheinlich noch früher in den 4-Zylindermodus). Durch das hohe Motormoment kommt aber trotzdem keinerlei Lethargie auf.
Einen Umweltpreis wird der Jeep trotzdem natürlich nicht gewinnen, aber meine jährliche Fahrleistung (im Wesentlichen zur Arbeit) ist Gott-sei-dank nicht wirklich hoch. Aber ganz klar freue ich mich tagtäglich auf dem Weg zur Arbeit und zurück über jeden km, den ich fahre.
Ja ich weiß... Männer werden 7 Jahre alt, danach wachsen sie nurmehr. Für mich zumindest gilt das, da bin ich ganz offen...