Überarbeitung / Optimierung der Hinterachse

Hilfe :D Wir sind jetzt auch bei der Hinterachse dabei. Hat jemand zufällig eine Liste von den Schrauben die unbedingt neu müssen laut TIS? Das wäre mega. Dankeschön. :)

Öhm keine meines Wissens nach, sind doch keine Dehnschrauben verbaut.

Laut TIS habe ich etwas von den selbstsichernden gefunden. Bin aber mit TIS nicht so vertraut und generell nicht mit so viel Schrauber Know-how gesegnet. Die ganze Aktion mache ich mit jemandem der mehr Ahnung hat, jedoch nicht mit Z4 Know how. Daher habe ich es hier mal versucht. 😉

Hey, ist es egal wie herum die Lager reinkommen? Oder muss der dickere Rand von dem Alu nach rechts oder links?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung. :)

Anhänge

• IMG-20250813-WA0042.jpeg
    IMG-20250813-WA0042.jpeg
    122,7 KB · Aufrufe: 48
In welcher Richtung die Strongflex-Lager eingebaut werden müssen weiß ich auch nicht.
Fakt ist aber, dass unten auch die Kugelgelenke vom oberen Querlenker passen (33326775551), ist vielleicht die bessere Wahl als Strongflex an der Stelle.

der kompl. Träger muss raus damit du alle Gummis tauschen kannst... ist der einfachste Weg.
So sah es bei mir aus:

Ja mist, das hab ich befürchtet.. eigentlich sollten Diff, Bremsen und Co. drin bleiben, hatte die Hoffnung es ist ähnlich einfach wie vorne... Hab ein wenig Bauchschmerzen bei dem Gedanken daran, was alles raus muss für diese doofen Buchsen. Wie hast du das mit der Bremsentlüftung gemacht? Hast du dafür ein entsprechendes Gerät zum ansteuern?
Ich habe keine Hebebühne und kaum Platz in der Tiefgarage zum Schaffen, muss also wieder in die Hobbywerkstatt. Vorteil: Alles vor Ort, Nachteil: Wird teuer und nervig wenn man in 9 Stunden nicht fertig wird. Davon abgesehen dass so lange am Stück sau anstrengend sein kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, komischerweise habe ich seit dem Wechsel auf PU Lager so ein doofes Knack Geräusch an der Hinterachse. Ich kann das nicht provozieren, aber es nervt. Könnte das mit den PU Lagern an der HA zusammen hängen?

Hi zusammen, komischerweise habe ich seit dem Wechsel auf PU Lager so ein doofes Knack Geräusch an der Hinterachse. Ich kann das nicht provozieren, aber es nervt. Könnte das mit den PU Lagern an der HA zusammen hängen?
Habe auch deutlich mehr Geräusche, da das PU einfach mehr überträgt. Vor allem meine Lamellensperre hört man deutlich und das Diff war komplett überholt. Hardyscheibe und co auch neu.
Besonders, wenn man untertourig fährt und in den Standgas-Bereich kommt, klopft es im Lastwechsel einmal. Habe es einfach akzeptiert nach 60tkm

Ja mist, das hab ich befürchtet.. eigentlich sollten Diff, Bremsen und Co. drin bleiben, hatte die Hoffnung es ist ähnlich einfach wie vorne... Hab ein wenig Bauchschmerzen bei dem Gedanken daran, was alles raus muss für diese doofen Buchsen. Wie hast du das mit der Bremsentlüftung gemacht? Hast du dafür ein entsprechendes Gerät zum ansteuern?
Ich habe keine Hebebühne und kaum Platz in der Tiefgarage zum Schaffen, muss also wieder in die Hobbywerkstatt. Vorteil: Alles vor Ort, Nachteil: Wird teuer und nervig wenn man in 9 Stunden nicht fertig wird. Davon abgesehen dass so lange am Stück sau anstrengend sein kann :D
Ohne Hebebühne würde ich es nicht machen

Kann man von aus gehen

Habe auch deutlich mehr Geräusche, da das PU einfach mehr überträgt. Vor allem meine Lamellensperre hört man deutlich und das Diff war komplett überholt. Hardyscheibe und co auch neu.
Besonders, wenn man untertourig fährt und in den Standgas-Bereich kommt, klopft es im Lastwechsel einmal. Habe es einfach akzeptiert nach 60tkm
Ah, okay. Wenn es so ist, dann ist es so. Trotzdem wäre es gut zu wissen. Bei dem Einbau haben wir die Lager gut gefettet und daher kann ich mir bei uns stand jetzt nicht vorstellen, dass wir einen Fehler gemacht haben.

Da wir aber auch keine KFZler sind, frage ich eben das Forum um Meinungen. ;)

Ah, okay. Wenn es so ist, dann ist es so. Trotzdem wäre es gut zu wissen. Bei dem Einbau haben wir die Lager gut gefettet und daher kann ich mir bei uns stand jetzt nicht vorstellen, dass wir einen Fehler gemacht haben.

Da wir aber auch keine KFZler sind, frage ich eben das Forum um Meinungen. ;)
Hast du denn das Diff damals gecheckt und Kardan zu Diff markiert? Es gibt ja dieses Problem, dass der Flansch vom Diff schlägt und zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass die Kardan - wenn sie viele KM mit dem Diff gleich gelaufen ist - auch Geräusche macht, wenn sie jetzt z.B. 90 Grad versetzt eingebaut ist.

Hast du denn das Diff damals gecheckt und Kardan zu Diff markiert? Es gibt ja dieses Problem, dass der Flansch vom Diff schlägt und zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass die Kardan - wenn sie viele KM mit dem Diff gleich gelaufen ist - auch Geräusche macht, wenn sie jetzt z.B. 90 Grad versetzt eingebaut ist.
Was ist denn die Erklärung dafür?
Schließlich sind Flansch+Welle nicht gemeinsam gewuchtet und auch sonst kann ich mir gerade nicht vorstellen, was sich da allein durch 120° verdrehtes Anschrauben ändert.🤔

Was ist denn die Erklärung dafür?
Schließlich sind Flansch+Welle nicht gemeinsam gewuchtet und auch sonst kann ich mir gerade nicht vorstellen, was sich da allein durch 120° verdrehtes Anschrauben ändert.🤔
Technisch, kann ich dir das nicht 100% sicher beantworten. Könnte mir aber vorstellen, dass die Kardanwelle sich mit dem Flansch verzieht über die Zeit und sie dann nicht mehr plan anliegt, wenn man sie verdreht. Müsste man aber mal schauen, in dem man z.B. ein Haarlineal o.ä. anlegt.
Oder es ist über die Laufzeit mit einer Unwucht zu rechnen, durch Abnutzung, Thermische Beanspruchung, ... und die passt dann nicht mehr zusammen (Welle und Flansch) bzw summiert sich auf, wenn man sie verdreht.

Das TIS sagt aber:
"Zur Vermeidung von Brummbeanstandungen: Vor dem Abbau der Gelenkwelle das Kreuzgelenk zum Antriebsflansch des Hinterachsgetriebes kennzeichnen. Gelenk in dieser Stellung wieder einbauen."
-> Gleiches sagt es übrignes auch zur Hardyscheibe

Zurück
Oben Unten