Würde ich jetzt nicht vermuten. Ein Mittelwert kann im Grunde nie ein exakter Wert sein, weil er eben ein Mittelwert ist.+
Jein. Natürlich, der "exakte" Wert ist nur schwer zu erreichen, das Wort ist nicht ideal. Aber so ein Mittelwert hat genau die Eigenschaft, zum "exakten" zu tendieren bei Erhöhung der Probengröße. Die Sensoren in den Reifendruckauffüllern sind ja geeicht, also innerhalb gewisser Toleranzen. Und sie weichen statistisch gesehen vermutlich in beiden Richtungen an. Wenn man also 5 Sensoren vergleicht, dann ist der "exakte" Wert halbwegs wahrscheindlich in deren Mitte. Wenn man 50 Sensoren vermessen hat, dann ist der Mittelwert sehr wahrscheinlich sehr nahe am Mittelwert. Bei 500 Messungen ist man schon exakter als die Messegeräte üblicherweise anzeigen.
Leicht problematisch kann es allerdings werden, wenn die Sensoren zum Beispiel bauartbedingt neben der statistischen Streuung auch alle in eine bestimmte Richtung abweichen. Zum Beispiel könnte eine Feder, die ja nur ausleiern kann, aber nie härter wird, zu tendenziell zu hohen Anzeigen führen mit der Zeit. Das würde dann tatsächlich den Mittelwert zum Abweichen vom "exakten" Wert bringen.
Alternativ könnte man den Messsensor an einem Eichdruck eichen, müsste das dann aber auch für unterschiedliche Temperaturen machen. Das wäre sehr aufwändig.
Das vorherige, ABS-gestützte System hat den gleichen Zweck erfüllt, nämlich Abweichungen angezeigt. Wen interessiert schon der Druckwert, außer beim Füllen? Der ändert sich sowieso beim Fahren oder wenn auf der einen Seite die Sonne voll auf die Reifenflanken scheint und auf der Seite nicht.
Auch hier: Jein. Ja, das neue System kostet deutlich mehr Geld, aber es kann mehr feststellen als das alte. Das alte wäre zum Beispiel bei meiner Frau das Falsche gewesen. Es misst ja nur Drehratenunterschiede. Meine Frau kontrolliert nie die Luft und die Reifen werden so mit den Monaten immer platter. Das System registriert das aber nicht, weil die Räder ja alle vier gleich viel Luft verlieren und die Drehrate deswegen gleich bleibt untereinander. Auch, wenn sie 1 Bar zu wenig Druck auf allen hat.
Auch kann das alte System nicht die Erhitzung der Reifen auf der Autobahn festestellen, wenn es ein Problem gibt. Das neue System prüft (zumindest im F45 und im letzten 1er) auch die Reifentemperatur und passt den Zielluftdruck daran an. Der 1er gibt dann sogar anhand der Lufttemperatur, Reifenart und Reifengröße angepasste Zielreifendrücke an.
Ich habe noch das alte System im E89 und hätte eigentlich gerne das Neue. Wenn ich mit 250 über die Bahn brettern will, habe ich immer das Bedürfnis, vorher den Luftrdruck zu prüfen und nach kurzer Fahrt anzuhalten, um zu fühlen, wie heiß die Reifen sind. Meine Frau sieht das in ihrem Auto (auch wenn sie nicht rast).
Von allen Gängelungen halte ich diese noch als eine der sinnvollsten, auch wenn der Preis schon teuer ist. Aber für Wuchten zahlt man doch eh schon 80€, oder? Also sinds für 4 Sensoren ebenfalls 80€, 20€ pro Sensor, das ist zumindest kein Wucher. Wenn ich mir vorstelle, dass da Technik drin ist, die Druck misst, per Funk sendet und dann noch extreme Beschleunigungen und Temperaturen aushält.