Z4 M / 3.0si Tuning allgemein

Es bleibt ja noch das klassische Saugertuning.. Sprich Nockenwellen, Fächerkrümmer, kurze Achse, Mapping.. Da gehen bestimmt noch ein paar PS.

Ich weiß ja nicht, was du an deinem Zetti schon alles gemacht hast, aber abseits von der Leistung gibt's ja auch noch andere Wege, den schneller zu machen: Fahrwerk, Bremsen, Leichtbau

Leider muss ich dazu aber auch sagen, dass die Möglichkeiten beim 3,0si eher beschränkt sind, im Vergleich zu den VFL (M54) und zum M. Aber wo ein Wille ist, ist meistens auch ein Weg ;)


Also jetzt kommt erstmal Supersprint Anlage (TÜV Version) und bmc luffi und dann irgendwann optimieren. Evtl noch eine Sperre, Übersetzung is eh scho relativ kurz im si. B12 hab ich drin, was ich garned schlecht finde und wenn die Reifen platt sind kommen pilot sport cup drauf. Das wars dann eigentlich schon was mit relativ wenig Aufwand machbar ist. Paar Fahrertrainings hätt ich auch noch im Hinterkopf... :-) :cool:

Ob man allerdings damit die magischen 300PS knackt ist fraglich... :-)

Achja Ansaugtechnisch is ned viel zu machen, da Valvetronic...
Kann man diese eigentlich nicht per Software optimieren? Wenn diese schon variabel ist... :-D
 
Schwierig zu sagen... aber sieht halt nicht so toll aus... Ansauggeräusch ist schon etwas besser!
Die Performance Airbox vom 130i kann man nicht umbauen aufn Z? Also Adapter für Halterungen bauen z.B.? Schonmal jemand probiert? :-)
 
Schwierig zu sagen... aber sieht halt nicht so toll aus... Ansauggeräusch ist schon etwas besser!
Die Performance Airbox vom 130i kann man nicht umbauen aufn Z? Also Adapter für Halterungen bauen z.B.? Schonmal jemand probiert? :-)

Eher nicht..
 
Also jetzt kommt erstmal Supersprint Anlage (TÜV Version) und bmc luffi und dann irgendwann optimieren. Evtl noch eine Sperre, Übersetzung is eh scho relativ kurz im si. B12 hab ich drin, was ich garned schlecht finde und wenn die Reifen platt sind kommen pilot sport cup drauf. Das wars dann eigentlich schon was mit relativ wenig Aufwand machbar ist. Paar Fahrertrainings hätt ich auch noch im Hinterkopf... :-) :cool:

Warum willste sport cups drauf machen das ist im normalen Straßenverkehr Perlen vor die Säue.
 
Naja bei meinen 3tkm im Jahr is es egal und mehr Grip haben die ja als meine SportMaxx denke ich.
Hast du andere Empfehlungen?
Ist ein reines Schönwetterfahrzeug bei mir :-)
Taugen die Pilot Super Sport was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei meinen 3tkm im Jahr is es egal und mehr Grip haben die ja als meine SportMaxx denke ich.
Hast du andere Empfehlungen?
Ist ein reines Schönwetterfahrzeug bei mir :-)
Die Cups funktionieren auf der Straße nicht. Du wirst die nicht auf Betriebstemperatur bekommen das Gripniveau ist dann ziemlich bescheiden.
Nimm den PSS
 
Ich würd mir auch die PSS holen.. Ich fahr die auch. Das ist mit der beste Straßenreifen, den es gibt (neben dem PZero).. Die haben, im Gegensatz zu den Cups auch kalt schon ne Menge Grip.

Wenn du Cupreifen haben willst, würde ich mir mal nen Satz Federal 595 RS-R holen. Die kosten nicht die Welt und wenn sie dir nicht gefallen, kannst du sie wieder runterschmeißen, ohne das dir gleich die Tränen kommen, wie bei den PSC :D
 
@pipo sind das 235 er ? und was für Spurplatten hast du drauf ? Felgengröße würde ich auch gerne wissen :D
 
@pipo sind das 235 er ? und was für Spurplatten hast du drauf ? Felgengröße würde ich auch gerne wissen :D

Sind 235 / 40 / 18 auf einer 8,5 x 18 ET 35.

Auf der 8,5er sitzen die 235 super...und einen 225 kann man auch problemlos aufziehen.
Spurplatten habe ich keine. Vorne passt auch wirklich nichts mehr mit den 235er und der ET!
Hinten fehlen 10mm damit es bündig ist...da ich aber oft zwischen meinen beiden Radsätzen wechsel
habe ich dort keine Platten drin. (der andere Radsatz ist hinten 255 auf einer 9,5er wo es dann perfekt passt)
 
..das mal zu meiner Optimierung bei Rüddel Motorsport in Duisburg.
Für mich war eigentlich nur wichtig daran die 250km/h Marke zu knacken, nun fährt der kleine mit GPS gemessen, auf der Straße 273km/h.
 

Anhänge

  • IMG_5155.JPG
    IMG_5155.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_5156.JPG
    IMG_5156.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 217
..das mal zu meiner Optimierung bei Rüddel Motorsport in Duisburg.
Für mich war eigentlich nur wichtig daran die 250km/h Marke zu knacken, nun fährt der kleine mit GPS gemessen, auf der Straße 273km/h.

Na wie unterschiedlich doch die Meinungen sind...für mich wäre und ist die Höchstgeschwindigkeit mit das unwichtigste :eek: :o :D

Hoffe auch das sehen viele ähnlich...da zum geradeaus fahren...der Z4 viel zu schade ist :crynew: :crynew: :D
 
Ich geh sogar einen Schritt weiter und sag in der Knallbüchse reichen mir 250Km/h allemal.... ;) Wenn ich schneller will kauf ich mir mal einen M3! :D
 
..das mal zu meiner Optimierung bei Rüddel Motorsport in Duisburg.
Für mich war eigentlich nur wichtig daran die 250km/h Marke zu knacken, nun fährt der kleine mit GPS gemessen, auf der Straße 273km/h.

Wurde hier auch mechanisch optimiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wie unterschiedlich doch die Meinungen sind...für mich wäre und ist die Höchstgeschwindigkeit mit das unwichtigste :eek: :o :D

Hoffe auch das sehen viele ähnlich...da zum geradeaus fahren...der Z4 viel zu schade ist :crynew: :crynew: :D

versteh das nicht falsch, bin jetzt kein potenzieller Raser, aber wenn er doch mehr kann.. dann soll er auch dürfen, ist für mein Gefühl irgendwie besser :D und ich gebe dir auch Recht, Kurvenfahrten sind schöner, dafür ist er gemacht worden!
 
Zurück
Oben Unten