Z4 M Lagerschalen

Zweiter Lagerschalenwechsel bei 152300 km.
Erster Wechsel war bei 82000 km, Laufleistung also 70000 km

Hier meine oberen Lagerschalen.
Die unteren waren nur leicht verschlissen daher eher unauffällig.
Zudem wurde diesmal die Ölpumpe mit gewechselt.

Anhänge

• Lagerschalen_3.jpg
    Lagerschalen_3.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 139
Zweiter Lagerschalenwechsel bei 152300 km.
Erster Wechsel war bei 82000 km, Laufleistung also 70000 km

Hier meine oberen Lagerschalen.
Die unteren waren nur leicht verschlissen daher eher unauffällig.
Zudem wurde diesmal die Ölpumpe mit gewechselt.

Dabei auch ordentlich Rennbetrieb, oder? Sieht für mein laienhaftes Auge jetzt noch nicht so schlimm aus...

So meiner ist auch für den 7.04 angemeldet. Mal sehen wie die Schalen aussehen.

Hallo zusammen,

wie im Willkommen! Thread schon erwähnt, habe ich mein MQP vor zwei Wochen in München abgeholt und direkt in Nürnberg die Lagerschalen wechseln lassen. Der Wagen hatte 63 Tsd km gelaufen - aber man weiß ja nie. .. Ich denke es war nicht verkehrt:
IMG_9418n.JPG
Ölpumpe ist gecheckt worden und war Ok. Ein Dank an Alper für seine Unterstutzung!

Nun habe ich erst mal Ruhe und kann fahren, fahren, fahren. . . :D.

Schönen Feierabend. Grüße. Mario

Hallo zusammen,

wie im Willkommen! Thread schon erwähnt, habe ich mein MQP vor zwei Wochen in München abgeholt und direkt in Nürnberg die Lagerschalen wechseln lassen. Der Wagen hatte 63 Tsd km gelaufen - aber man weiß ja nie. .. Ich denke es war nicht verkehrt:
Anhang anzeigen 136349
Ölpumpe ist gecheckt worden und war Ok. Ein Dank an Alper für seine Unterstutzung!

War schon mal zeit..
Schauen ja gar nicht gesund aus

Hallo zusammen,

Anhang anzeigen 136349

Hast du die lagerschalen noch? :)

So Leute hier mal ein Bild von meinem Regelkolben, Laufleistung 99.632km. Die Lagerschalen waren bis aufs Kupfer durch, hier bekomme ich auch noch die Bilder.

ImageUploadedByzroadster.com1396972553.738998.jpg

Da ich in Sachen Technik ein Laie bin, wurden die Kolben (aus welchem Grund) erneuert?

Da ich in Sachen Technik ein Laie bin, wurden die Kolben (aus welchem Grund) erneuert?

Der Kolben reguliert, wieviel Öl die Ölpumpe fördert.. Der nutzt sich mit der Zeit aber gerne mal ab und bleibt stecken. Dann fördert die Pumpe nicht mehr genug Öl und der Motor läuft "trocken". Die Folgen kann man sich glaube ich ausmalen ;)

Der Kolben reguliert, wieviel Öl die Ölpumpe fördert.. Der nutzt sich mit der Zeit aber gerne mal ab und bleibt stecken. Dann fördert die Pumpe nicht mehr genug Öl und der Motor läuft "trocken". Die Folgen kann man sich glaube ich ausmalen ;)

Joa, und innen an der Ölpumpe kann man die Bohrung entgraten...

Meist steht dort noch ein Grat, so das der Regelkolben eben "verschleißt" bzw. Riefen bekommt und irgendwann mal stecken bleiben kann. :)

ahhhh das ist der Kolben der Ölpumpe???

61Tkm, 5Tkm bei mir, zwei Vorbesitzer. Bei mir fast immer eher flott, wenig Kurzstrecke, 100 Runden Nordschleife:

20140423_170645z3kd1.jpg

Ich habe den verlauf des themas verfolgt und habe immer nur gelesen das es ohne vorwahnung die lagerschalen gewechselt wurden, so meine frage gibt es anzeichen ob die schalen defekt sind?
weil einer wechselt bei 60tkm und ein andere wechselt bei 100tkm.
meine emma hat jetzt 88tkm auf der uhr.
klar sagt ihr jetzt das ich es machen soll aber ich fahr mit meinem max 6tkm in der saison also nicht wirklich viel nur für mehr habe ich leider keine zeit.

Habe diese Woche auch die Lagerschalen bei Schmickler Performance wechseln lassen.
Nachdem ich mir die Alten angesehen habe, war das glaube ich die richtige Entscheidung.

Laufleistung 70.000 KM ich bin der 2. Besitzer

Habe auch mein Bilstein Fahrwerk einstellen lassen und danach eine sehr aufschlussreiche
Fahrstunde von Dieter erhalten. Dafür und auch für die Vermittlung nochmal vielen Dank an Dieter ! :t

Zurück
Oben Unten