E86-Fahrwerke - Anfragen

Bei meinem E85 mit Seriengröße (225/45R17, ET47) wurde das KW V3 ohne alles abgenommen.

Aber es war mir in der dann noch möglichen Einstellung deutlich zu straff. Ein weicheres Setup war laut Performance-Partner dann allein mit Distanzen vertretbar, da ansonsten wohl die Gefahr bestanden hätte, dass es zum Reifenkontakt kommt.

Mit den seither verbauten Distanzen gab es keinerlei Probleme.
 
Mein KW V3 hat mich die Tage erreicht.
Nun bin ich an der Teilebestellung und möchte gern wissen, ob hier Erfahrungen bzgl. folgender „Optimierungen“ für ein Straßensetup bestehen:

1) Versteifungsplatten hinterer Domlager aus dem Z3
Erwartung: Vorbeugung Karosserieschäden infolge härtere Feder/Dämpfer-Kombination

2) hintere Domlager vom M3
Erwartung: Steifer/härter, sodass der Dämpfer besser ansprechen kann

3) Nutzung der hinteren Querlenkerlager aus dem Z4M an der VA
Erwartung: mehr Vorlauf und dadurch Sturz beim Einlenken; weniger Spuränderung durch Gummi- anstelle von Hydrolagerung)
 
Mein KW V3 hat mich die Tage erreicht.
Nun bin ich an der Teilebestellung und möchte gern wissen, ob hier Erfahrungen bzgl. folgender „Optimierungen“ für ein Straßensetup bestehen:

1) Versteifungsplatten hinterer Domlager aus dem Z3
Erwartung: Vorbeugung Karosserieschäden infolge härtere Feder/Dämpfer-Kombination
Ja! Aber nicht die originalen für 32,11€ das Stück, sondern gerne irgend ein anderer Anbieter.
Zum Beispiel solche für 13,40€ das Paar: Versteifungsplatte Stoßdämpfer Hinterachse Stützlager für BMW 3er E36 E46 Z3 Z4 | eBay

2) hintere Domlager vom M3
Erwartung: Steifer/härter, sodass der Dämpfer besser ansprechen kann
Kann ich nicht beantworten. Allgemein reicht da aber ein normales Domlager von Sachs/Lemförder. Nur bitte kein Meyle an dieser Stelle!

3) Nutzung der hinteren Querlenkerlager aus dem Z4M an der VA
Erwartung: mehr Vorlauf und dadurch Sturz beim Einlenken; weniger Spuränderung durch Gummi- anstelle von Hydrolagerung)
Kann man machen. Durch den größeren Nachlauf kommt das Rad aber weiter nach vorne im Radkasten. Je nach Reifen/Felgen-Kombination kann es dann (früher) zum Schleifen kommen an der bekannten Stelle im Radkasten...
 
Die Meyle Domlager für den Z4 sind leider nicht gut. That´s it!
Gibt zum Glück genügend Alternativen, die gut funktionieren.

PS: das ist keine generelle Aussage zu Meyle! Sondern ganz speziell nur zu diesen Domlagern in dieser Konstruktionsform! Also auch nur die an der HA!
 
kurze Frage zum Zusammenbau des hinteren Däm pfers beim KW V3...
Ich erkenne das in der Anleitung nciht eindeutig...
Wird der zwischen Dämpfer und Domlager der Teller 33526762325 montiert oder nicht?
 
Der Zusatzdämpfer schlägt am Gehäuse des Zugstufenverstellers an.
Das Gehäuse der Zugstufenverstellung hat eine ähnliche Form wie der Teller - jetzt sehe ich aber, dass der Teller zusätzlich zwischen dem Gehäuse und dem Domlager montiert wird...
Frage hat sich also erledigt.
 
Hallo Leute,

ich habe beschlossen, mein Bilstein B12 Prokit nun gegen ein neues KW V3 zu tauschen.
Gibt es eurerseits bestätigte Geometrieeinstellungen, die gut funktionieren? Reines Straßenfahrzeug, aber sehr flotte Gangart. 18-Zoll-Mischbereifung (225 / 255) und H&R-Stabis.

Freue mich auf euer Feedback - habt Dank. :) :-)
 
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Hallo Leute,

ich habe beschlossen, mein Bilstein B12 Prokit nun gegen ein neues KW V3 zu tauschen.
Gibt es eurerseits bestätigte Geometrieeinstellungen, die gut funktionieren? Reines Straßenfahrzeug, aber sehr flotte Gangart. 18-Zoll-Mischbereifung (225 / 255) und H&R-Stabis.

Freue mich auf euer Feedback - habt Dank. :) :-)
@asm13 , @UPZ , @bezerker , @Jack Blues
 
Hallo Leute,

ich habe beschlossen, mein Bilstein B12 Prokit nun gegen ein neues KW V3 zu tauschen.
Gibt es eurerseits bestätigte Geometrieeinstellungen, die gut funktionieren? Reines Straßenfahrzeug, aber sehr flotte Gangart. 18-Zoll-Mischbereifung (225 / 255) und H&R-Stabis.

Freue mich auf euer Feedback - habt Dank. :) :-)
Domlager vorne so weit rein wie möglich. Dann hat man an der VA schon mal ca -1,35°.

Screenshot_20220715-123401_Chrome.jpg

Nur daran denken, die Werte je nachdem umzurechnen.
 
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Hallo Leute,

ich habe beschlossen, mein Bilstein B12 Prokit nun gegen ein neues KW V3 zu tauschen.
Gibt es eurerseits bestätigte Geometrieeinstellungen, die gut funktionieren? Reines Straßenfahrzeug, aber sehr flotte Gangart. 18-Zoll-Mischbereifung (225 / 255) und H&R-Stabis.

Freue mich auf euer Feedback - habt Dank. :) :-)
Bei bedenken, dass du ggf Spurplatten benötigst, da das Federbein vorn den Serienrad sehr nah kommt…
 
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Danke für den Hinweis. Ich fahre OZ Formula: Vorne 8x18 ET 29 und hinten 9x18 ET 40. Gibt es damit auch Probleme mit der Nähe zu den Federbeinen?
 
@dwz8 hast Du eine Empfehlung bzgl der hinten Querlenkerlager (VA) ?
Originale Hydrolager oder Meyle HD Vollgummilager?

Von Vollgummilagern erhoffe ich eine höhere Haltbarkeit und eine Performance-Verbesserung durch stabilere Spurwerte.
Man liest aber öfters von Vibrationen im Bereich 100-110 km/h. Tritt das immer auf oder nur, wenn das Fahrwerk nicht in einwandfreiem Zustand ist?
 
@dwz8 hast Du eine Empfehlung bzgl der hinten Querlenkerlager (VA) ?
Originale Hydrolager oder Meyle HD Vollgummilager?

Von Vollgummilagern erhoffe ich eine höhere Haltbarkeit und eine Performance-Verbesserung durch stabilere Spurwerte.
Man liest aber öfters von Vibrationen im Bereich 100-110 km/h. Tritt das immer auf oder nur, wenn das Fahrwerk nicht in einwandfreiem Zustand ist?

Nimm besser "weiches" PU. Vollgummi ist wie Klatschen mit einer Hand. Bleibt immer noch sehr nachgiebig, weil der Gummi-Anteil im Lager groß bleibt.
War zunächst auch höchst skeptisch, weil Hydros Vibrationen und Geräusche vom Chassis fern halten. Hydrolager werden normalerweise als Motorlager verbaut.
Konnte nach Wechsel auf Strongflex Rot aber keine Nachteile feststellen.

Eigentlich ist der Lagerwechsel aber nur Teil der Vorderachs-Revision. Die kleine Lösung wäre, wenn zusätzlich die Meyle-HD-Koppelstangen und neue Stabilager verbaut werden. Das ist auch vergleichsweise billig.
Große Lösung ist zusätzlicher Umstieg auf M-Querlenkern.
 
:t
Habe jetzt auch einiges gegen Strongflex getauscht. Bei dem hinteren QL Lager allerdings meine ich irgendwann irgendwo gelesen zu haben, dass die QL in der Strongflex Buchse nicht gut sitzen. Kannst Du da was zu sagen?
Nein, habe an der HA nur die Tonnenlager und Koppelstangen-Lager gegen PU getauscht. HA sah ich nicht als Schwachpunkt. VA muss man ran, weil die elektromechanische Lenkung in Verbindung mit den Hydros die VA völlig gefühllos macht. War damals gerade vom Z3-Coupe umgestiegen.

Hatte vor drei Jahren einen alten Rolldach-Twingo 1 komplett auf PU umgebaut, obwohl es keine einzige PU-Buches serienmäßig gibt. Buchsen kamen vom Ford Puma, Escort, Suzuki Forenza, Nissan Civillian und wurden angepasst. Sturzverstellschrauben vom Golf 2, optimierte Spur- und Sturz-Werte von unserer Golf I-GTI-Fraktion, Kayaba Ultra SR-Sportfahrwerk mit extra harten Federn, Kugelköpfe von Lemförder, Meyle-HD-Koppelstangen.
Da klappert und dröhnt auch nichts, obwohl nun überall PU drin ist. Um aber der Wahrheit die Ehre zu geben: Der alte Twingo ging erst knackig ums Eck, als Shims verbaut wurden, damit die Spur der Hinterachse ganz leicht negativ wurde.

Beim VA-Spur-Einstellen sollte man auch sagen, dass PU drin ist. Weil nichts mehr wackelt und wankt, wird normaler etwas zugegeben.
 
@Scheinrise mit
hinteren QL Lager
Ist das hintere Querlenkerlager an der Vorderachse gemeint, nicht das Längslenkerlager der Hinterachse.
Glaube da gab es ein Missverständnis.

Zum Thema Strongflex am Querlenkerlager gab es hier im Forum Berichte, dass sich dieses zu weit auf den Querlenkerzapfen schiebt. Daraufhin habe ich mir weitere Experimente gespart und die bewährten Powerflex gekauft, gab's bei ebay inkl 10% Gutschein für 58€ inkl Versand...


Ich suche aber immer noch ein paar alte QLL zum Umpressen des Alugehäuses - wenn jemand noch welche (ruhig mit defektem Lager) liegen hat: bitte melden! Gibt natürlich auch ne Entschädigung für Versand und Aufwand ;)
 
Empfehlung bzgl der hinten Querlenkerlager (VA) ?
Nimm besser "weiches" PU.
Konnte nach Wechsel auf Strongflex Rot aber keine Nachteile feststellen.
Danke für die Klarstellung @Bumbum und danke auch @Scheinrise . Krass, was für ein Aufwand es bedeutet, wenn es keine fertigen PU Lager für das gewünschte Modell gibt.

Tatsächlich meinte ich die hinteren QL Lager der VA. Und ja, genau das Verschieben auf dem QL-Zapfen hatte ich auch gelesen. Da "soll" Strongflex aber eben nachgebessert haben.

Und genau deshalb hatte ich mir jetzt auch die Lila Powerflex bei der eBay Aktion besorgt, wäre aber trotzdem an Erfahrungen mit Strongflex am hinteren QL Lager der VA interessiert.
 
Danke für die Klarstellung @Bumbum und danke auch @Scheinrise . Krass, was für ein Aufwand es bedeutet, wenn es keine fertigen PU Lager für das gewünschte Modell gibt.

Tatsächlich meinte ich die hinteren QL Lager der VA. Und ja, genau das Verschieben auf dem QL-Zapfen hatte ich auch gelesen. Da "soll" Strongflex aber eben nachgebessert haben.

Und genau deshalb hatte ich mir jetzt auch die Lila Powerflex bei der eBay Aktion besorgt, wäre aber trotzdem an Erfahrungen mit Strongflex am hinteren QL Lager der VA interessiert.
Kannst Dir nicht vorstellen, wie verblüfft ich war, als es hieß: PU gibt es für den Rolldach-Twingo nicht, sondern erst ab Clio. White Industrie hatte zum Glück ihre PU-Lager bemaßt. Außen- und Innendurchmesser mussten stimmen, per Bandschleifer wurde abgelängt.
Ausbrennen der Gummilager eines neuen Querlenkers.
Unbenannt.JPG
Gekürzte PU-Lager vom Nissan Civillian - das ist ein Bus mit 26 Sitzen. Und die Lager kamen tatsächlich aus der Nähe zur Grenze von Kasachstan.
Unbenannt12.jpg

Anschließend weiß man erst, dass BMW das Paradies ist.

Habe zwar keine Probleme mit Strongflex Rot, wenn Du aber ein besseres Gefühl mit Powerflex hast, dann nimm Powerflex. Der Aufpreis zu Strongflex ist angesichts der Arbeitszeit unerheblich.
Die Hydro-Lager müssen ausgepresst werden, um die Leergehäuse anschließend mit Powerflex neu zu "befüllen". Auspressen kann man in der Selbsthilfewerkstatt machen. Hatte damals 5 Euro je Lager bezahlt.
Ich meine, aber auch schon Komplett-Sets gesehen zu haben, die 1:1 getauscht werden. Würde aber nichts nehmen, in dem sich No-Name-PU befindet.
Aus Zeitgründen kann es angeraten sein, zwei billige Querlenker-Lager zu kaufen und vorab mit Powerflex zu befüllen.
Müsste passen: https://www.autodoc.de/search?keyword=31126783376
Gutes Gelingen
 
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@Scheinrise mit

Ist das hintere Querlenkerlager an der Vorderachse gemeint, nicht das Längslenkerlager der Hinterachse.
Glaube da gab es ein Missverständnis.

Zum Thema Strongflex am Querlenkerlager gab es hier im Forum Berichte, dass sich dieses zu weit auf den Querlenkerzapfen schiebt. Daraufhin habe ich mir weitere Experimente gespart und die bewährten Powerflex gekauft, gab's bei ebay inkl 10% Gutschein für 58€ inkl Versand...


Ich suche aber immer noch ein paar alte QLL zum Umpressen des Alugehäuses - wenn jemand noch welche (ruhig mit defektem Lager) liegen hat: bitte melden! Gibt natürlich auch ne Entschädigung für Versand und Aufwand ;)
Habe bestimmt noch einen alten Satz da. Ich gucke dann mal
 
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