Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Mir ging es weniger um die Start+Stop Funktion sondern um die aktive Geschwindigkeitsregelung bei Verkehr auf der BAB. Aber was nicht geht, geht eben nicht, kann ich auch mit leben. :) :-)

Mir ging es weniger um die Start+Stop Funktion sondern um die aktive Geschwindigkeitsregelung bei Verkehr auf der BAB. Aber was nicht geht, geht eben nicht, kann ich auch mit leben. :) :-)

Genau. Und es müsste klar sein, dass das Fahren mit einem Schaltwagen nicht so komfortabel sein kann wie mit einer Automatik. Die technischen Limits sind deutlich gegeben. Im Berufskraftverkehr käme man heute nicht mehr auf die Idee, freiwillig auf die Automatik zu verzichten.

Genau. Und es müsste klar sein, dass das Fahren mit einem Schaltwagen nicht so komfortabel sein kann wie mit einer Automatik. Die technischen Limits sind deutlich gegeben. Im Berufskraftverkehr käme man heute nicht mehr auf die Idee, freiwillig auf die Automatik zu verzichten.
Na ja,in meinem Touring mit Schaltgetriebe von 2005 funktioniert die aktive Geschwindigkeitsregelung auch.
Wenn der Gang gewechselt werden muß erscheint ein Signal(optisch,akustisch) danach fährt er normal weiter.
Also geht es doch komfortabel.

Ist beim G29 mit Schalter wegen dem sportlichen Charakter eingespart worden.

Bei dem schweren Pott ist die Automatik schon angemessen,sportlich ist leichter.

Nach meiner anfänglichen Skepzis gegenüber der Automatik würde ich beim G29 nicht auf einen Handschalter wechseln.
Für das Seniorenmobil ist er schon perfekt.

Na ja. Schon komisch, dass eine BMW R1300R (Schaltversion) das dann aber kann… 😉. Wahrscheinlich nicht bis zum Stillstand, aber immerhin..
Gruss

Nabend Zettis,
habt ihr eine Idee, was diese FlexRay Botschaften aufsich haben?
Habe mit meinem Bimmerlink und ODB2 Schnittstelle mal eine Fehlercodeauslesung gemacht. (Eigentlich ohne Grund;))
Nach der Löschung verbleiben diese beiden Meldungen.
Meinen freundlichen habe ich schon informiert, jedoch weiß er es zunächst auch nicht:eek: :o&:
Eine Fehlermeldung im Fahrzeugdisplay bekomme ich nicht....merke auch keine Auffälligkeiten beim Fahren .....alles okay
Schönen Abend Euch und Grüße vom Niederrhein
Screenshot_20241007_153842_BimmerLink.jpgScreenshot_20241007_153832_BimmerLink.jpg

Vorder- und Hinterachse fehlen :eek: :o

Nein, lediglich die Anforderungen über die Drehzahl der beiden Achsen ist fehlgeschlagen…..steht doch oben
auch so in der Fehler-Beschreibung. 😎

@VFLJörg666 ….solange es keine Fehlermeldung im Display gibt, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Da ist wahrscheinlich nur mal kurz ein Sensor ausgefallen, der von den beiden Achsen dann keine Infos geliefert hat…?! 🤷🏻‍♂️
Evtl. wurde auch damals beim Einbau der Federn etwas (unbewusst) beschädigt oder nicht wieder korrekt eingebaut?
Würde daher dennoch mal in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher dort ebenfalls nochmal auslesen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, lediglich die Anforderungen über die Drehzahl der beiden Achsen ist fehlgeschlagen…..steht doch oben
auch so in der Fehler-Beschreibung. 😎

@VFLJörg666 ….solange es keine Fehlermeldung im Display gibt, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Da ist wahrscheinlich nur mal kurz ein Sensor ausgefallen, der von den beiden Achsen dann keine Infos geliefert hat…?! 🤷🏻‍♂️
Evtl. wurde auch damals beim Einbau der Federn etwas (unbewusst) beschädigt oder nicht wieder korrekt eingebaut?
Würde daher dennoch mal in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher dort ebenfalls nochmal auslesen lassen.
Hallo Thorsten,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Ja, so sehe ich es auch und halte es auch so, solange keine Meldung im Display erscheint sollte es unbedenklich sein.

Jedoch, wenn eine Meldung nach dem Löschen aus dem Fehlerspeicher sich wiederholt, scheint ja doch ein Problem vorzuliegen.
Na ja der Fall liegt ja bei meinem Anwa.....ääääh freundlichen ;)

Hallo Thorsten,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Ja, so sehe ich es auch und halte es auch so, solange keine Meldung im Display erscheint sollte es unbedenklich sein.

Jedoch, wenn eine Meldung nach dem Löschen aus dem Fehlerspeicher sich wiederholt, scheint ja doch ein Problem vorzuliegen.
Na ja der Fall liegt ja bei meinem Anwa.....ääääh freundlichen ;)
Langeweile gehabt 😊 Hättest du nicht ausgelesen, hattest du keine Gedanken darum

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hat jemand von Euch die HJS ECE Downpipe zusammen mit der Schnitzer Box laufen? Falls ja, wurde das eingetragen? Danke vorab.

Frage: habe heute meine Winterräder montieren lassen und mal in den Endrohren geschaut, da ist auf der linke Seite das Rohr offen und auf der rechten zu? Ist dass die Klappensteuerung?

Hallo zusammen,
funktioniert bei euch die Staumeldefunktion/TMC im Navi?
Ich habe das jetzt schon länger beobachtet und mir wurde bisher NIE irgendein Stau bzw. eine Behinderung angezeigt.
Bevor Fragen kommen: Die Funktion ist aktiviert.

Tankdeckel (Einfüllklappe) arretiert nicht, Zapfen abgebrochen.

Zapfen_gebrochen01.jpg

Zapfen_gebrochen02.jpg

Zapfen_gebrochen03.jpg

Laut ETK gibt es nur 2 Teile als Ersatzteil.
Einmal den ganzen Einsatz (Topf) und die Klappe. Aber nicht diesen Zapfen einzeln.

Hat jemand ne Idee, andere Quelle womöglich?
Oder suche ich nur falsch?

.
Betrifft mich ebenso. Mit Sekundenkleber habe ich den Stift wieder zusammengeklebt. Bislang klappts…

TMC (Staumeldung über Verkehrsfunk) gibt es im G29 nicht…das ist mittlerweile eine veraltete und unzuverlässige Technik. Im G29 gibt es RTTI (Staumeldung übers Internet) und das ist im „Connectec Booster Paket“ enthalten, welches natürlich aktiv sein muss.
Je nach Mobilfunkverbindung kann RTTI aber auch mal kurzzeitig ausfallen. Manchmal hilft auch ein Neustart des gesamten Infotainment-Systems….oder einfach mal einen Tag abwarten, dann funktioniert es meistens wieder. 😉

Zuletzt bearbeitet:
TMC (Staumeldung über Verkehrsfunk) gibt es im G29 nicht…das ist eine veraltete und unzuverlässige Technik mittlerweile. Im G29 gibt es RTTI (Staumeldung übers Internet) und das ist im „Connectec Booster Paket“ enthalten, welches natürlich aktiv sein muss.
Je nach Mobilfunkverbindung kann RTTI aber auch mal kurzzeitig ausfallen. Manchmal hilft auch ein Neustart des gesamten Infotainment-Systems.

Guten Morgen
Bist du sicher, dass das RTTI im Booster-Paket beinhaltet ist? Bei mir wird im Booster-Paket von Connectet Navigation gesprochen, mit cloudbasierten Verkehrsmeldungen. (129.-) Das RTTI wird als separater Punkt angeboten und anders beschrieben? (99.-)
Gruß

@Pumpe ....RTTI ist definitiv im "Booster Paket" enthalten - siehe Screenshot unten....

Nur wenn man kein OS 7 hat (ältere Modelle), ist RTTI separat zu bestellen und läuft dann auch noch nicht in der Cloud, soweit ich weiß....!?

1729753445938.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre ja nun schon fast 2 Jahre mit dem Booster Paket.
Bisher zeigt er im Navi zuverlässig dichten Verkehr oder auch Stau an und umfährt nach Möglichkeit bei aktiver Navigation.
Letzten Winter hat er mir sogar auf einer Fahrt bei der Blitzeis war mehrmals je ca. 500m vor den betroffenen Stellen eine Warnung dazu ausgegeben.
An zwei der Stellen war auch schon je ein Unfall.

@Pumpe ....RTTI ist definitiv im "Booster Paket" enthalten - siehe Screenshot unten....

Nur wenn man kein OS 7 hat (ältere Modelle), ist RTTI separat zu bestellen und läuft dann auch noch nicht in der Cloud, soweit ich weiß....!?

Anhang anzeigen 658744

Hallo. Danke für deine Antwort. So heißt es bei mir im Booster-Angebot eben nicht. Hängt vielleicht mit CH zusammen? 🤔Hab einfach keine Lust am Ende beides zu zahlen. Mal sehen….😉

Gruß

Guten Morgen
Bist du sicher, dass das RTTI im Booster-Paket beinhaltet ist? Bei mir wird im Booster-Paket von Connectet Navigation gesprochen, mit cloudbasierten Verkehrsmeldungen. (129.-) Das RTTI wird als separater Punkt angeboten und anders beschrieben? (99.-)
Gruß

&: ...wie kommst Du auf diese Preise? Das Connected-Booster Abo kostet für den G29 jährlich € 99,- (inklusive RTTI). Für alle anderen Fahrzeuge kann neben dem Connected Booster als "günstiger" Alternative auch das jährliche RTTI-Abo für € 69,- gebucht werden (sofern man das Booster-Abo nicht haben möchte, aber RTTI schon).

Zumindest wird bei mir dies so angezeigt und ich habe für das Connected Booster Abo auch nie mehr als diese € 99,- bezahlt. Unterscheiden sich da preislich die Pre-LCI und die LCI G29? :w

Zurück
Oben Unten