E86-Fahrwerke - Anfragen

V3 im Angebot kaufen 1659 ?
Paar Teile dazu... 150?
Einbau selber machen weil total cool... 50€ für die Bühne?
Einstellen lassen beim Reifenhändler des Vertrauens 80€
 
Immer im Frühjahr bei der Aktion von KW. Einfach abwarten...
Dann den Thread vom Bummler lesen und ein paar der dort aufgeführten Basiswerte beim Reifenservice einstellen lassen.
Dann ein paar Tage/Wochen/Monate fahren und selber spüren, wo einem das Fahrwerk noch nicht passt.
Und dann noch einmal final zum freundlichen Reifenservice und die gewünschten Änderungen einstellen lassen und dann ist man schon fertig... ;-)
 
Was macht der Mann? Was ändert der am Setup? Wie wirkt es sich aus?
Nicht viel, dreht etwas an Sturz und Spur. Kostet bei der Achsvermessung nach Werksangaben irgendwo zwischen 60 und 100 Euro.
Mit den Werksangaben lässt sich aber nichts mehr anfangen, wenn man was von KW, Spurplatten oder breitere/größere Felgen verbaut.
Außerdem kann man noch mit Druck- und Zugstufe rumspielen. Dann ist guter Rat buchstäblich teuer.
Warum?
Lies mal hier:
 
Hallo nochmals, Entscheidung für das KW V3 ist gefallen. Macht es Sinn, gleich auf einstellbare Domlager (z.B. von KW) zu wechseln?
 
Wenn Du auf die Rennstrecke willst: auf jeden Fall. Einstellbare Domlager sind Uniball-Lager. Da federt nichts.
Nachrüsten ist: doppelte Arbeit, doppeltes Einstellen, doppelte Eintragungsgebühr.
 
Ich fahre nur sehr sportlich auf der Landstraße, Track eher nicht. Gegen etwas Restkomfort hätte ich auch nix, ich möchte nur genug Performancespielraum bei der Einstellung haben. 😇
 
Nimm die asymmetrischen Domlager vom E46 M3, die bringen Sturz und Nachlauf. Und das reicht bei weitem aus...
 
Habe aktuell leider keine besseren Bilder...
Gezeigt ist der linke Dom, oben ist in den meisten Fällen Innen:

Das Domlager von ST-XTA:

D6D7532A-CD08-4BCE-8EBF-4204E79A6534.jpeg

901067A3-D294-47D5-B04D-DEFD2B815177.jpeg

E2329C81-FC3B-4567-8DFE-4D72A79AC4FE.jpeg

Domlager vom E46 M3:

251528FD-B03E-4C3F-BE5D-831522F054D6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cayman S braucht ja auch erstmal ein gescheites Fahrwerk 😜
Vor allem sind alle Porschemotoren, die folgende Kriterien, erfüllen, recht schadanfällig:
- wassergekühlt (also alle ab incl. 996 und die jeweiligen Boxster/Caymanmodelle in dem Zeitraum)
- kein Direkteinspriter (also nicht mehr ab incl. 997 Facelift und erst die Boxster/Caymanmodelle ab diesem Zeitraum)
- kein GT2/GT3/Turbo (mit diesen Motoren sind auch 996/997 I nicht mehr anfällig; kommt bei Cayman/Boxster aber ohnehin nicht Frage)

Für Cayman und Boxster folgt daraus, wenn ich richtig rechne: erst die Modelle mit Direkteinspritzung sind nicht mehr betroffen.

"Wollen Sie mehr wissen?":

Sorry4OT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du Werte sagen?
Mit den Domlagern aus dem e36 m3 kommt man auf ca 2.5 Grad. Was die aus dem E46 bringen kann ich nicht sagen. Interessant wäre auch noch ob die ebenfalls einen Zentimeter höher sind, so wie die aus dem Serien e46. Beim Gewindefahrwerk weniger relevant, bei Koni plus eibach aber schon.
 
Hatte die Lager noch nie verbaut, deswegen habe ich keine Werte von einer Vermessung. Ich kann aber die Tage mal die eigentlichen Werte des Domlagers nachmessen, dann kann man grob kalkulieren. 2,5° bringen die aber sicher. Die Höhe kann ich auch messen.

PS: Wenn man die E46/M3-Domlager (das Linke) um 120° nach rechts dreht, bekommt man entsprechend 1-1,5° mehr Nachlauf, bei ansonsten normalen Sturzwerten. Das könnte doch auch eine interessante Option sein! Der Reifen steht geradeaus schön gerade und verschleißt damit nicht und in der Kurve bekommt man durch den Nachlauf dann die gewünschte Sturzzunahme... Zudem sollte durch den höheren Nachlauf die Lenkung deutlich schwergängiger werden, das Lenkgefühl also strammer werden. Vorteil im Vergleich zu den asymmetrischen Querlenkerlagern ist aber, dass das Rad durch das Domlager etwas nach hinten rutscht, so dass es vorne weniger am Radhaus schleifen sollte... ;-)
Aber das sind nur theoretische Überlegungen!!! Habe das so noch nie verbaut oder bin es gefahren!

PS: Die E46/M3-Domlager stehen gegebenenfalls demnächst zum Verkauf, weil ich versuche die gewünschten Geometrien über die verstellbaren Domlager des ST-XTA einzustellen. Die Stifte in der Halteplatte des Domlagers sollten sich nämlich versetzen lassen... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Ich verstehe das schon: Haben ist wichtig. Aber wenn Schmickler beim VA-Sturz "deutlich" unter 2 Grad bleibt, ist die Sinnhaftigkeit fraglich.

Außerdem: Es ist nicht einleuchtend, andere Domlager/Uniball-Lager zu kaufen und dann wieder die Standard-Werte einstellen zu lassen. Das ginge nämlich auch ohne.
 
@Scheinrise
Ich wundere mich immer, dass manche Leute etwas kommentieren, ohne das Thema auch nur annähernd zu verstehen...
Mit den M-Lagern war ich schon zu seligen Z3QP-Zeiten durch.

Ich wundere mich immer über die Nonchalance, mit der geraten wird: bau dies ein, bau das ein. Hast mehr Sturz, hast mehr Nachlauf. Ja und? Je mehr, desto besser? Und noch mehr wäre noch besser?
1-1,5 Grad mehr VA-Nachlauf - was heißt denn das für die Hinterachse? Ist die noch so stabil wie vorher? Und wenn nicht, was macht man denn da?
Vielleicht ist sie ja auch stabiler? Was man aber nicht will. Wen fragt man? Den Typen in der Reifenbude, der Polo fährt?

Und selbst wenn alles eines Tages gut ist: Was, wenn ich dann breitere/größere Felgen aufziehe? Oder die schmalen 17er Winterfelgen? Fährt er dann besser? Und was ist mit nem dicken Stabi? Vielleicht die Federn doch wieder zwei Zentimeter höher, damit man problemlos die Tiefgaragen-Auffahrt hoch kommt, sich zu allem Überfluss aber auch noch das Rollzentrum ändert. Und nun?

Dass ich nichts davon verstehe, es bleibt Dir unbenommen, dies zu glauben. Ich weiß hingegen, dass meine Reifen weder schleifen noch sich einseitig abfahren. Warum auch? Auf trockener Fahrbahn kann man bereits mit dem Serienfahrwerk das Tempolimit massiv brechen, ohne abzufliegen.
 
Dass ich nichts davon verstehe, es bleibt Dir unbenommen, dies zu glauben. Ich weiß hingegen, dass meine Reifen weder schleifen noch sich einseitig abfahren. Warum auch? Auf trockener Fahrbahn kann man bereits mit dem Serienfahrwerk das Tempolimit massiv brechen, ohne abzufliegen.
Das ist nicht richtig. Als ich noch das Serienfahrwerk hatte, ging bei mir bei 250km/h auf manchen Autobahnauffahrten die ESP-Lampe an. Seit ich das KWV3 habe, ist das nicht mehr so.
 
Das ist nicht richtig. Als ich noch das Serienfahrwerk hatte, ging bei mir bei 250km/h auf manchen Autobahnauffahrten die ESP-Lampe an. Seit ich das KWV3 habe, ist das nicht mehr so.
Lest ihr euch eigentlich den geschriebenen Text noch mal durch bevor ihr ihn abschickt🤔wenn ja, meint ihr solche Aussagen wirklich ernst?
 
@Scheinrise danke, jetzt erinnere ich mich wieder an dich. Mit dir führt man ja immer mal wieder solche sinnlosen Diskussionen, meist über Fahrwerke und Felgen.
Du bist ja auch derjenige der behauptet, dass bei seinem Coupe an der VA nichts schleift, trotz ET20...

318E9419-2FDB-47BA-AF71-133D16CB0FF4.jpeg

FB07841E-5DA1-4B71-B0A2-2F98718E0D88.jpeg

Mal abgesehen davon, dass das so keinen TÜV bekommen kann - in Österreich - wird dein Vorderrad schon bei etwas sportlicherer Fahrweise schleifen. Allein schon wenn du bei Geradeausfahrt zügiger auf einer welligen Straße unterwegs bist und ein Vorderrad mal voll Einfedern muss.
Hier bei mir in Österreich, bzw. in Südtirol, mit deinem Auto zügig einen richtigen Pass (richtig) zu fahren, wird annähernd unmöglich sein, ohne das es im Radhaus schleift...

Aber ich wiederhole mich und dir ist das ja alles auch schon lange bekannt.
Ich schlage vor, wir hier unterhalten uns über Dinge, die uns interessieren und du erfreust dich an deinen Felgen, freust dich dass bei dir nichts schleift und kaperst bitte nicht die Threads anderer...
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten