Hallo zusammen,
ich würde gerne ein M Fahrwerk nachrüsten. Macht es Sinn ein gebrauchtes zu verbauen? Welche Laufleistung wäre denn akzeptabel? Neu gibt es die Teile ja nicht mehr. Mir geht es tatsächlich um den Erhalt des Originalzustands.
Danke!
Lass es lieber. Eintragen musst Du zwar nichts. Das Problem sind jedoch die M-Stoßdämpfer. Die sind wirklich alles andere als sensibel und zeichnen sich durch eine unangenehme Härte aus. Gegenüber Standard erfolgt ein erheblicher Komfortverlust.
Was die Laufleistung angeht: Es kommt darauf an. Mein M-Fahrwerk hat jetzt 80.000 Km hinter sich. In den vergangenen sieben Jahren hat sich nichts getan. Marginale Veränderung. Fahre jährlich zum TÜV-Stoßdämpfertest, um das zu prüfen. Das kann man aber nicht verallgemeinern.
Die M-Federn hatte ich nach einem Bruch vor zwei Jahren revidiert. BMW ist wirklich sauteuer. Im Grunde wird unterschieden zwischen M für Schalter und Automatik. Die Federn gibt es mittlerweile aber auch im Zubehör für kleines Geld. Die Hersteller sind alle höchst namhafte Zulieferer.
Ob Tieferlegungsfedern eine gute Idee sind, hängt von den Vorarbeiten ab. Sind Spurplatten und/oder Non-BMW-Felgen verbaut, erfolgt immer eine Einzelabnahme, um die Freigängigkeit zu prüfen. Selbst die eines Zubehör-Auspuffs mit ABE. Es gibt immer einen Punkt, wo sich maximale Breite und maximale Tieferlegung nicht mehr miteinander vereinbaren lassen.
Wobei ich der Ansicht bin: Soll er am Ende nicht wie ein ausgesprochener Racer aussehen, reicht die geringe Tieferlegung per M-Federn vollkommen.
Was Du noch wissen solltest: Sportliches Fahren geht nur über die Optimierung der Vorderachse. Ist das geschehen. Sind die Seriensitze überfordert. Mit M-Fahrwerk limitiert der Seriensitz und nicht das Fahrwerk.
Gutes Gelingen.