Z3 Coupe 2,8 DV - Jetzt gehts los! Projektbericht

Auf der linken Seite den Reiter Ersatzteile aufmachen und dann den Etk Classik für den Z3 Auswählen. Das gewünschte Teil raussuchen und in den Einkaufskorb legen und wenn fertig bestellen. Die Preise sind sehr gut rabattiert.

Viel rabatt gibts nirgens nicht mal wirklich als autohändler mit kunden nr , das ist meine erfahrung... .

Erster Vergleich,

Seitenwand h. links breite Ausführung Z3 (41358400033)

Leebmann mit Rabatt: 287 EUR
Langer: 297 EUR

Motorhaube: identisch

Einstieg 41218401405
Leebmann: 133,72
Langer: 138,33

Sichtschutzrollo
Leebmann 278
Langer 287

Bremsscheibe 34116864060
Leebmann 71,69 EUR
Langer 69,77 EUR

Viel rabatt gibts nirgens nicht mal wirklich als autohändler mit kunden nr , das ist meine erfahrung... .

Zumindest im Z4 Bereich haben einzelne Aktionen zu größeren Rabatten geführt:
Aero-Schweller
M-Lenkrad 430,00 EUR statt gut 700,00 EUR.

Meistens sind beide recht gleich, tendenziell bei "normalen" Sachen Leebmann leicht im Vorteil. Manchmal gibts aber Teile bei denen ein Shop deutlich günstiger ist, fragt mich nicht warum. Hatte da mal einen Schlauch für die KGE gebraucht, Leebmann 32€, Langer 14€ &:

Danke für die Tipps. Bei Langer habe ich schon meine Schweller und viele Kleinteile bestellt.
Dort werde ich dann wohl auch den Rest bestellen.

Im übrigen lässt sich das Handbremsseil doch an der Bremse lösen (siehe Bild).

Ansonsten ist nun die Achse und der Tank draussen. Kein schöner Anblick ... aber was will man machen.
Das wird noch ein Spaß...

Handbremse.jpg Rost.jpg Rost2.jpg

Danke für die Ratschläge mit den Händlern.

Schönen Abend noch.

Gruß Marc

Achso, kann mir noch jemand helfen?

Ich werde aus dem Teilekatalog nicht schlau. Die beiden blauen Kunstsoffleitungen (rechts neben dem Aktivkohlefilter, mit der Schelle und dem Spritschlauch) die direkt hoch zum Tank verschwinden, welche Teilenummer haben die?
Und die Teilenummer für den verrosteten Spannbandhalter. Ich möchte da einen neuen dran punkten. Ich habe im Teilekatalog leider nichts entsprechendes gefunden.
Benzinleitung.jpg

Vielen Dank!
Gruß Marc

Die Halter vom Tank sind echt immer so ekelhaft vergammelt, dass die überhaupt noch halten und nicht zerbröseln? :eek: :o

"Schönes Fotos", meiner hat exakt an den gleichen Stellen gegammelt, zum Glück nicht so extrem wie bei dir. Aber Kopf hoch, dass wird!
Hat bei mir auch fast ein Jahr gedauert bis ich ihn wieder so hatte wie gewollt. Und ich bin noch nicht ganz fertig.....

Es ist bisher nirgends etwas durch und alles machbar.
Wahrscheinlich werde ich nächste Woche zu einem weiteren Lackierer fahren und mit dem das Thema besprechen.

Die Hinderachse will ich am 18.12. fertig haben. Das setzt vorraus das der ganze Rost am hinteren Teil komplett weg ist.
Und das schlimme an der Sache, die nächsten 2 Wochenenden komme ich nicht in die Garage und bin dann auch noch 1 Woche auf Dienstreise ... grrrr...
Aber ich will einen Teil abschliessen. Und das zügig :)

Übrigens, vielen Dank für die netten Worte. Das baut schon etwas auf! :thumbsup:

Gruß Marc

Tjaja,
man könnte meinen ich hätte aufgegeben ...
Aber nein. Es ist wieder ein bisschen passiert.
Das Diff ist vom Knies befreit und startklar zum Strahlen.

Ansonsten ist das erste Radhaus rostfrei und grundiert.

Ein paar Teile wie Steuerketten (gab ja 15% bei KFZTeile24), ein paar Powerflexlager und eine Ansaugbrücke vom 3.0.
Das soll, neben dem Bilstein B12, das einzige "Tuning" werden was der Wagen erhält. Ich sehe es nicht mal als richtiges Tuning da der Motor ja durch die vorhandene Ansaugbrücke gedrosselt wird. Ok, die anschliessende Abstimmung kann man als Tuning bezeichnen :)

Wie auch immer, diese Woche bin ich auf Dienstreise und komme deshalb erst am Wochenende wieder zum Auto.

Achso, ich wollte noch erwähnen ... MACHT DAS BLOSS NICHT NACH ... ich freue mich schon auf die anderen Radkästen ..................................................

Gruß Marc

Anhänge

• 22222.jpg
    22222.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 408
  • 11111111.jpg
    11111111.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 390
  • 11111.jpg
    11111.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 424
  • 222.jpg
    222.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 439
  • DSC04275.jpg
    DSC04275.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 458
  • mitte.jpg
    mitte.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 461
  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 465
  • Z3_4.jpg
    Z3_4.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
oh wow, was für eine Arbeit! Kannst Du mal nach gucken was das ist beim Bild Z3_4. Da geht vom Federteller was nach oben-Links weg. Ist das ein Riss?

Moin,
oh wow, was für eine Arbeit! Kannst Du mal nach gucken was das ist beim Bild Z3_4. Da geht vom Federteller was nach oben-Links weg. Ist das ein Riss?

Hi, danke für die Aufmerksamkeit aber glücklicherweise ist da kein Riss.
Vermutlich eine Täuschung durch die Kameraposition.

Und ja, ich habe über 6 Stunden gebraucht...
Aber das Ergebnis gibt mir Recht

Wenn ich eins hasse, dann ist das Rost.
Gruß Marc

Zuletzt bearbeitet:
So, da isser wieder.

Was ist passiert? Leider nicht so viel.
2. Radhaus ist befreit vom UBS und Dichtmasse.

Ich habe angefangen mal "spasseshalber" die Dichtmassen an den Verbdinungsstücken zu entfernen ... Überall ein bisschen Rost.
Nichts tragisches aber ich habe mich entschlossen alles zu entfernen.
In jede Falz, Blechüberlappung, Fuge oder was auch immer sprühe ich Owatrol rein.
Dann lasse ich das 2-3 Tage trocknen und lackiere 2-3 mal mit 3in1.
Die Radhäuser werden dann später noch mit OVER 4SP und natürlich Wachs behandelt. Auf die Seitenwände kommt nur noch Wachs.

Anbei noch ein paar Bilder.

Gruß Marc

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

Gerne höre ich auch Kritik oder Anregungen.
Nur weil es mein Projekt ist mache ich nicht zwangsläufig alles richtig.

Gruß Marc

Soso, wieder ein Weihnachtsfest verstrichen und wieder etwas in der Garage gewesen.

Nachdem die Achsteile fertig gestrahlt waren habe ich diese an den zefressenen Stellen noch mit Pelox RE eingepinselt.
Danach habe ich alle Fugen etc. mit Owatrol besprüht. Innen habe ich alles mit Owatrol geflutet und die Achsteile dann auf den Gasofen gelegt und regelmässig gewendet.
So das Owatrol auch wirklich überall hin kommt. Wenn die Teile lackiert sind werden sie innen mit Wachs geflutet. Dann sollte da nichts mehr passieren.
DSC04306.JPG DSC04309.JPG

Ansonsten sind die hinteren Bremssättle und Halter gestrahlt und warten auf Ihre Überholung sowie Bremssattelfarbe.
DSC04312.JPG

Da ich hier erfahren durfte das die original Tankhalterung im Neuzustand sehr dürftig geschützt ist und schnell wieder anfängt zu gammeln, habe ich meine Neue angeschliffen und mit 3in1 gepinselt. Morgen folgt der 2. Anstrich. Danach wird nur noch Wachs drauf kommen. Ich denke das sollte den Schutz merklich erhöhen.
Tatsächlich war die originale Farbe an den Kanten schon so gut wie gar nicht vorhanden.
DSC04322.JPG DSC04324.JPG

Ansonsten wird der Unterboden geschliffen und geschliffen ... und es ist wirklch mit Abstand die besch....... Arbeit ........ :furious3::furious3::furious3::furious3::furious3:
Zum Glück hilft mir ein Freund dabei, sonst würde ich wohl nie fertig! :11starsz:

Auch hier gehe ich wie gehabt vor. Den Rost bestmöglich wegschleifen und mit Pelox RE behandeln. Dann Owatrol in alle Fugen, Falzen und was weis ich nicht alles mit einer Einwirkzeit von mind. 2 Tagen und regelmässiger Erwärmung durch einen Heißluftfön.
Danach gibt es dann den 3in1 Anstrich und dann natürlich noch den Wachs. Ob ich hinter dem Tank auch Unterbodenschutz anbringe weiß ich noch nicht.
Eigentlich spricht nichts dagegen, oder?
IMG-20161227-WA0023.jpeg

Ansonsten einen schönen Abend noch!

Gruß Marc

Also deine Arbeit in allen Ehren, Hut ab! Aber ich glaube du machst es dir einfach zu schwer. Die Achsteile wären nie weggegammelt, eher liegst du von Würmern zerfressen unter der Erde. Ich habe bei meinen Teilen im angebauten Zustand die Kanten bearbeitet und innen mit Fluid-film geflutet, gut ist. Der 3in1 Anstich ist super, machst den am Unterboden und Radhäusern auch 3x um eine ordentliche Schichtdicke zu erreichen? Versteife dich bei der Oberflächenbeschichtung nicht so sehr auch ein Wachs. Die Tankbänder z.B. halten neu ewig, auch wenn du sie nicht extra bearbeitest, vor allem wenn dein Auto nie wieder Salz sieht. Das Wachs habe ich auch an verdecken Stellen (Schwellerverkleidung innen z.B.) eingesetzt um einen extra Schutz zu erreichen. Das Zeug "klebt" aber immer etwas und zieht Dreck an wie ein Magnet. Sieht also nicht lange gut aus. Du bekommst den Z nie wieder innen und außen in einen Neuzustand, auch wenn man das für sein Gewissen gern hätte (geht mir auch so) du verlierst dich in Zeit und Geld.....solltest du irgendwann verkaufern wollen/müssen wird dies in diesem Rahmen auch nicht honoriert. Ansonsten viel Spaß! Mach weiter! und ich freue mich auf neue Fotos und Berichte. Gruß Berti

Hi Berti,

vielleicht hast du Recht, vielleicht aber auch nicht. Ich bin der Meinung dass, wenn ich den Wagen so bearbeite, er auch locker ins Oldtimer-Alter kommt.
Zumindest vom Rost her. Ob ich den Wagen nie mehr im Winter fahre kann ich noch gar nicht beantworten. Das kommt auf viele Faktoren an.
Aber wenn ich so vorgehe wie ich das eben tue dann habe ich zumindest kein schlechtes Gewissen dabei. Und ehrlich, was kostet es mich die Halterung vom Tank noch mal zu behandeln? Klar die Achsteile sind aufwendig aber wenn sie einmal draussen sind.
Mir hat hier einer den Tipp gegeben das die Halterung nach kurzer Zeit wieder anfängt zu gammeln. Da spielt es doch keine Rolle ob es noch 10 oder 15 Jahre hält, wenn ich das Thema im Keim ersticken kann.

Ich habe schon gehört das Wachs diese Eigenschaft des Dreckmagetismus mit sich bringt :) Aber das stört mich ehrlich gesagt gar nicht. Der Z3 wird nicht immer wie geleckt aussehen. Da bin ich gar nicht der Typ für. Wichtig ist mir die Basis und der technische Zustand. Alles andere kann man bei Bedarf putzen.

Der Unterboden und die Radhäuser werden 3 mal mit 3in1 bepinselt.

Ans verkaufen denke ich derzeit wirklich nicht :) Aber ich glaube schon das es den Einen oder Anderen geben würde der bereit wäre etwas mehr für ein restauriertes Modell zu zahlen.
Mir sagte jemand "du brauchst am Unterboden gar nichts zu machen, einfach Mike Sanders drauf und alle paar Jahre kontrollieren lassen".
Das mag sein aber es entspricht nicht meiner Vorstellung von einem guten Gewissen.

So, ich muss dann mal in die Garage ... schleifen :)

Marc, bitte nicht falsch verstehen, ich wollte dich und deine Arbeit auf keinen Fall kritisieren!!!
Es ist ok was und wie du es machst, nur eben auch aufwendig und teuer. Die Tankhalterungen sind mit einer Art "Kunststofffarbe" beschichtet, die müsste eigentlich komplett ab wenn du das 3in1 drüberpinselst. Die Auto schafft es nach deiner "Bearbeitung" bestimmt die nächsten 15 Jahre. Wenn du auch im Winter fahren willst (was ich nicht tue) ist es schon besser "etwas mehr" zu machen. Mike Sanders drüber und gut geht natürlich auch, wäre auch nicht meins, aber jeder nach seinen Wünschen.
Ob sich deine "Restauration" im Verkauf später bezahlt macht muss man sehen. Ich bin in der 2-Rad-Oldtimerszene etwas aktiv, und kann dir sagen, dass Restaurationen da sehr kritisch beäugt werden, jeder will es lieber selbst machen um 100% zu wissen was man hat. Das Geld welches man für eine Komplettrestauration in z.B. ein Simson SR1 reingesteckt hat, bekommt man beim Verkauf nie und nimmer wieder raus. Und dabei ist ein SR1 schon ein sehr gesuchtes und teuer gehandeltes Mofa.
Viel Spaß beim Schleifen.....Berti

Hi berti,
Ich finde es gut auch andere Standpunkte zu lesen. Es hilft mir ja manchmal auch meinen Standpunkt zu überdenken und zu prüfen ob ich überhaupt noch auf dem Weg bin den ich gehen will.

Ich gebe dir Recht das einem dieser Aufwand nicht bezahlt wird aber ich dennoch davon ausgehe bessere Preise erzielen zu können.

Der linke Tankhalter ist eben scheinbar nicht mit dieser Kunststofffarbe versehen. Lies sich ganz einfach anschleifen. Den anderen Tankhalter habe ich gestrahlt und dieser hatte diese Beschichtung. Diese lies sich nicht mal vernünftig abstrahlen.

Gruß Marc

Und weiter gehts .....

Als erstes: Es besteht keine Möglichkeit diese Maße unter zu bekommen? ET 13 - 9,5J? Das wäre nämlich sehr sehr schade. Ein überaus freundlicher Garagennachbar würde mir diese schönen BBS für einen ziemlich guten Preis überlassen ... Aber ich glaube das funktioniert nicht. Die vordere Felge hat ebenfalls ET13 aber "nur" 8,5j.
DSC_0608-2.JPG

Ansonsten ist der Unterboden bis auf ein paar klitze kleine Stellen sauber und ein neuer Halter für das Spannband vom Tank ist angeschweißt. Nicht der Schönste dafür sehr stabil.

DSC04347-2.JPG

Ich habe nun diesen Teil es Unterbodens mit Owatrol geflutet. Mit der Hohlraumsonde von KSD kommt man wirklich gut in die Hohl- und Zwischenräume. Owatrol ist schön aus den Hohlräumen durch die kleinen Zwischenräume und Fugen gelaufen. Gut, das war eine riesen Sauerrei aber ich bin froh das es so was gibt.
Nun lasse ich das Owatrol ein paar Tage ziehen und dann wird der Unterboden grundiert und gestrichen. Wenn das fertig ist dann werde ich die Hohlräume selbst noch mit Wachs versehen. Das ist dann vorläufig bis ich den Wagen dann ende 2017 zum Profi bringe und mir bzw. dem Wagen eine Mike Sanders Packung gönne.
Damit sollte der Rost bestmöglich gestoppt sein und der Wagen könnte an meiner Beerdigung teilnehmen.

Mein Freund der Karosserieschlosser und ich haben uns den Diffhalter angesehen und uns eine kleine Verstärkung überlegt.
Es ist nicht viel sollte aber die Bewegungsfreiheit des Halters auf der linken Seite einschränken und so ein reißen verhindern. Zusätzlich werden noch ein paar Schweißpunkte ausgebohrt und mit Schrauben und Blechen versehen.
DSC04350-2.jpg

Achsteile sind inzwischen auch "fast" fertig.
DSC04345-2.JPG

Bremssättel sind bereits lackiert. Leider keine Fotos zur Hand. Nun müssen sie nur noch überholt werden.

Dann habe ich mich am ersten Scheinwerfer versucht:
DSC04326-2.JPG
DSC04334-2.JPG

Es sind immer noch ein paar kleine Kratzer vorhanden aber ich persönlich kann damit leben.

Ansonsten hat ein Forenkollege den Tip gegeben mal unter den Teppich zu schauen (ach, Sitze sind inzwischen auch raus) und ich möchte mich dafür sehr bedanken!
Rost ... Scheinbar sind die Stopfen undicht. Dadurch zieht der Teppich Wasser und gibt es an den Scheuerstellen wieder ab.
Zudem sind die Schweispunkte unter dem vorderen Teil des Teppichs auch verrostet. Aber das kommt später. Erst mal hinten fertig machen.
Deshalb roch der Wagen vermutlich auch etwas muffig. Mein alter E36 roch genau so und ich hatte ihn nicht als Feucht in Erinnerung. Daher dachte ich das es halt "normal" ist das die so riechen. Gut, der Teppich ist zwar trocken aber irgendwie muss ich den Geruch beseitigen.
Leider ist am Teppich der ganze Schaumstoff dran...

DSC04336-2.JPG
IMG-20161231-WA0006-2.JPG

Ansonsten möchte ich noch meinen guten Freunden und ganz besonders meiner Frau danken mich bei diesem rostigen Projekt zu unterstützen!
Danke! (vielleicht liest das ja mal einer von denen und ich kann Pluspunkte sammeln) :iloveyou:

Achso ... eins noch ... Wenn ihr so etwas mal vor habt ... nehmt 1000 euro in die Hand und fahrt die Kiste zum Eisstrahlen ....
Ich würde/werde das so NIE WIEDER MACHEN! Das nur als kleine Randbemerkung ...

Gruß Marc :t

Hallo Marc , DIR erst mal ein gesundes neues Jahr :O_oo:
und nun allen anderen Auch ;)
Das was du da machst ist eingentlich nicht wirklich zur nach machen empfohlen , meinen höchsten respekt für deine Ausdauer , diesen wirtschaftlichen und arbeitsintensiven WAHNSINN durch zu ziehen ! :speechless:
Vor allem weil du deinen grünen mechanischen Freund bis zu ende deines oder seines Lebens behalten musst :weg_po
Ich kann Dir auch mal diagramme zu dem im Kuvy thread gestellen nocken frage schicken :ninja:

Zurück
Oben Unten