Z4 E85 als Oldtimer

Für mich der Inbegriff aus Laufkultur und Spritzigkeit als Sauger. So ein (im Gegensatz zum M unkomplizierter) Sahne-Motor bleibt bei mir erhalten, und wenn der im Wert gleich bleibt, steigt, fällt (erwarte ich nicht) fahre ich den mit Freude, bis ich aus dem E85 nicht mehr rauskomme :D
 
Hallo,
Ich fahre einen schwarzen E85 3.0 - und es macht wahnsinnig Spaß.
Der Wagen ist übrigens komplett original und geht regelmäßig zur Wartung.
Im Unterhalt ist er recht überschaubar.
Ich denke auch, dass er nicht mehr weniger wert wird - bei entsprechender Pflege (das ist mein Part).
Also eine „Geldanlage“ die richtig Spaß macht.
 
Wenn wir nicht diese unverhältnismäßigen Gewährleistungsansprüche hätten, dann würden in Deutschland noch deutlich mehr e34,e36 etc fahren.

Alle guten und schönen Fahrzeuge gehen doch sofort in den Export. Was es auch viel zu teuer macht einen guten gebrauchten zu kaufen.
 
So verbastelt sind die doch idR gar nicht?
Hier im Forum gibt es schon nur noch wenige, die wirklich original sind. Im M-Forum ist fast jeder modifiziert.
Es dauert bei solchen Autos meist, bis sie in 2. oder 3. Hand kommen, dann muss unbedingt eine persönliche Note aufgeprägt werden.

Solange es mit vertretbarem Aufwand zurückgebaut werden kann, stört es ja nicht. Das muss aber dann auch geschehen, solange es die Originalteile noch gibt.
 
Mein 3si ist bis auf die Radioknöpfe original. Und so bleibt es. Für die nächsten mindestens 5 Jahre unverkäuflich. Je nach dem, wie es mir geht, entscheidet dann mein Sohn :D
Alle Teile im Service ebenso BMW-original.
Es gibt nur eingetragene Spurplatten, 10 und 15mm je Rad, da steht er wirklich besser da und fährt sich besser :)
Ich wüsste echt nicht, welcher Motor diesem Sauger Konkurrenz bieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nur ich in meinem Alter nicht, warum Original immer das Beste ist und Modifikationen oft direkt mit etwas schlechtem assoziiert werden?

Bei offensichtlich billigem Tuning kann ich das ganze ja absolut verstehen.
Aber sowas wie eine M-Front oder Aero-Schweller findet doch eigentlich fast jeder schöner als Serie. Die serienmäßigen Felgen sind auch nicht wirklich optisch ansprechend und das die aktuellen Gewindefahrwerke von beispielsweise ST oder KW besser sind als das serienmäßige Fahrwerk ist ja auch bekannt.
Warum also nicht das Fahrzeug modifizieren, wenn es dadurch schöner und auch "besser" wird.
Es gibt natürlich meiner Meinung nach auch Fahrzeuge, welche man durch Modifikationen nur verunstaltet, wie beispielsweise den Z8.
Bei den Z4 Modellen sehe ich aber hingegen fast immer eine Verbesserung.
 
Ist die Frage darauf bezogen welche Modifikationen einen Z4 schöner und "besser" machen oder darauf welche Modifikationen einen Z8 verunstalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuning wird selten bezahlt, meist verschlechtert es sogar um ein vielfaches die Verkaufschancen.
Wenn ich ein Auto sehe mit Motortuning, Tieferlegung, Spurplatten und vielleicht noch Heckspoiler klicke ich schnell weiter....ausser es handelt sich um einen Nismo R34 :D :D :D
 
Hier im Forum gibt es schon nur noch wenige, die wirklich original sind. Im M-Forum ist fast jeder modifiziert.
Es dauert bei solchen Autos meist, bis sie in 2. oder 3. Hand kommen, dann muss unbedingt eine persönliche Note aufgeprägt werden.

Solange es mit vertretbarem Aufwand zurückgebaut werden kann, stört es ja nicht. Das muss aber dann auch geschehen, solange es die Originalteile noch gibt.
Oder als Besitzer legt man sie ins Regal.

Habe die AluLeisten auch noch. Gefallen mir optisch nicht. Sind aber Teil des Auslieferungszustand.
Ist deswegen mein Wagen jetzt schon "modifiziert". Rest ist original.
 
Verstehe nur ich in meinem Alter nicht, warum Original immer das Beste ist und Modifikationen oft direkt mit etwas schlechtem assoziiert werden?
Die Aussage bezieht sich auf die übliche Bewertung eines Fahrzeugs in Oldtimerkreisen. Je originaler, desto besser. Umgebaute Autos werden abgewertet, eben weil sie nicht original sind. Sicher gibt es Ausnahmen, aber in der Regel geht es um pure Originalität.
Das wird auch in Oldtimergutachten so bewertet.

Ein Stichwort ist da z.B. "matching numbers".
 
Die Aussage bezieht sich auf die übliche Bewertung eines Fahrzeugs in Oldtimerkreisen. Je originaler, desto besser. Umgebaute Autos werden abgewertet, eben weil sie nicht original sind. Sicher gibt es Ausnahmen, aber in der Regel geht es um pure Originalität.
Das wird auch in Oldtimergutachten so bewertet.

Ein Stichwort ist da z.B. "matching numbers".
Die Frage ist nur werden solche Fahrzeuge auch noch gefahren, oder stehen die sich in der Garage die Reifen platt. Mir als begeisterter Oldtimer Fahrer ist es mir völlig egal ob ich den Originalmotor unter der Haube habe oder einen Austausch, Hauptsache er ist gesund !
Bei vielen Fahrzeugen lässt sich "matching numbers" gar nicht feststellen, bei meinen Zertifikaten von FCA Heritage ist z.B. keine Getriebe oder Differential Nummer angegeben und teilweise auch keine Motornummer, man kann nur grob an Hand von Gussnummern an den Gehäusen feststellen ob das vom Jahrgang her ungefähr passt, und wie gesagt Hauptsache ist das Teil ist OK!
Wie viele Bugattis auf dieser Welt fahren mit einem Motor oder Diff von Pur Sang evtl. mit eingeschlagener matiching number?
 
Ja, aber die Originalität spielt ja für das H Kennzeichen nicht unbedingt eine Rolle…
 
Stichwort zeitgenössisches Tuning. Mit Lowrider Fahrwerk, Frittentheke oder 20"BlingBling gibt's vermutlich keine H Nummer.
 
Stichwort zeitgenössisches Tuning. Mit Lowrider Fahrwerk, Frittentheke oder 20"BlingBling gibt's vermutlich keine H Nummer.
Doch....da es sich ja um zeitgenössisches Tuning handelt....😉
Schwierig sind nur Tuningmaßnahmen die es in den ersten 10 Jahren nach Zulassung des Fahrzeugs noch nicht gab....
Beispiel - ein Fahrzeug ist EZ 2000.
2013 kommen brandneue LED Bling Bling Rückleuchten auf den Markt.....DAS wird nach (heutigen) H- Richtlinien dann unmöglich....
Wenn aber 2005 Irgendein Tuner eine Frittentheke auf den Markt bringt - egal wie hässlich - dann ist das zeitgenössisch und kein Hindernis für ein H-Kennzeichen.
Zumindest sind die Auslegungen heute so - kann sich natürlich jederzeit ändern - besonderer wenn man irgendwann die bösen bösen allen Verbrenner von der Straße kriegen will....😉
 
Originalität - Bei nem M und nem Z8 sowieso ist das sicher was anderes. Zukünftiger spekulative Wert hin oder her aber ob ich ein Auto "verbastel" mach ich ja auch vom Wert und Prestige hier und jetzt aus.
Daher bei normalen E85 /E86 sehe ich es dann doch eher wie:
(...) Habt lieber im Hier und Jetzt Spaß. Den kann euch niemand in Zukunft rückwirkend nehmen.
Wer sich an absoluter Originalität am meisten erfreut perfekt. Wer hingegen persönlich Spaß dran hat sein Auto durch div Bauteile, ob original oder nicht, aufzuwerten, investiert gut in die Gegenwart. Einstellungen wie bspw. "ich hätte ja so gerne andere Rückleuchten, aber ich will da nix verbasteln, versteh ich nicht. Die Einstellung" Mir ist es das nicht wert", oder "ich mir gefällt original besser", oder "ich trau mich da nicht ran" hingegen absolut.
Ich hab die meisten originalen Teile vom VFL Innenraum und Leuchten bspw. noch da, Front (+Anbauteile dafür) und Schweller hab ich beim Umbau verkauft, auch weil ich besonders hier einfach keinen Grund sehe optisch jemals wieder rück zu rüsten, und glaube auch kaum das sich das mal "lohnt".
 
Wir sollten hier zwei Dinge trennen:

Bewertung von Oldtimern ->Preisfindung, Gutachtenwert für Versicherung
Hier wird ganz eindeutig Originalität bewertet, egal bei welchem Fahrzeugtyp.

Fahren von Oldtimern
Wenn man das Auto nicht kaufen oder verkaufen will, spielt der ideelle Wert eine größere Rolle als der Marktpreis. Ich habe meinen Z8 auch verändert, weil es mir so gefällt und weil ich ihn gerne so fahre. Ich bin mir aber bewusst, dass sich das auf den Preis niederschlägt, wenn ich das Auto mal verkaufen sollte. Da ich dann aber gewisslich schon tot sein werde, hoffe ich, diese Differenz überleben zu können.

-
Beim Z8 beschäftige ich mich nunmehr seit fast 20 Jahren mit Kaufberatung (siehe auch das spezielle Dokument dazu im Z8-Bereich). Wonach potentielle Käufer schauen ist Originalität, Unfallfreiheit, niedrige KM-Leistung, lückenlose Dokumentation.
Zu den Matching Numbers: das ist der größte Blödsinn, den es gibt. Für einen geringen Betrag kann ich jedes Auto in eines mit matching numbers verwandeln. Die Käufer wollen betrogen werden, und die Oldtimerbranche bietet die dazu passenden Gelegenheiten an.
 
Doch....da es sich ja um zeitgenössisches Tuning handelt....😉
Schwierig sind nur Tuningmaßnahmen die es in den ersten 10 Jahren nach Zulassung des Fahrzeugs noch nicht gab....
Beispiel - ein Fahrzeug ist EZ 2000.
2013 kommen brandneue LED Bling Bling Rückleuchten auf den Markt.....DAS wird nach (heutigen) H- Richtlinien dann unmöglich....
Wenn aber 2005 Irgendein Tuner eine Frittentheke auf den Markt bringt - egal wie hässlich - dann ist das zeitgenössisch und kein Hindernis für ein H-Kennzeichen.
Zumindest sind die Auslegungen heute so - kann sich natürlich jederzeit ändern - besonderer wenn man irgendwann die bösen bösen allen Verbrenner von der Straße kriegen will....😉
In der Tat, zeitgenössisches Tuning wird je nach Modell in Maßen akzeptiert.

Nehmen wir aber mal einene Golf GTI der ersten Serie, da ist ein völlig originales Modell (z.B. Pirelli) fast nicht zu bekommen. Entsprechend hoch sind dann die Preise.
 
Die Käufer wollen betrogen werden, und die Oldtimerbranche bietet die dazu passenden Gelegenheiten an.

Worauf wiederum andere ihre Geschäfte aufbauen und davon profitieren (Oldtimer-Röntgen, etc.).

Fängt halt schon im jungen Fahrzeugalter an.

Jeder Kratzer, jede Delle etc. sind keine Gebrauchsspuren mehr, die ein Gebrauchsgegenstand erfährt, sondern Grund zig tausende Euro raushandeln zu wollen (lernt man schließlich im TV und Internet so).

Zudem dann die magischen Kilometergrenzen, die wie Mauern im Hirn der Käufer zementiert sind. Dann lieber - im Idealfalls - nicht gedrehte 100.000km Kurzstrecken-/Stadtverkehr statt mehr auf der Autobahn. Dass dann der (Verkäufer-) Markt der Verlockung folgt, ist doch nur allzu logisch. Und es verdienen halt sehr viele gut damit…in Fällen, in denen keine Stümper am Werk waren, fällt es ohnehin kaum/nicht auf.

Und so ist es auch bei Oldtimern und Exoten, wo dann irgendwann mehr Fahrzeuge vorhanden sind als der Hersteller einst fertigte.
 
Auf das verunstalten.
Ist natürlich immer Geschmacksache, aber für mich wären es beim Z8 andere Felgen (abgesehen von den Alpinas), die ganzen Hamann Bodykit Elemente (Ok, die Hamann und G-Power Teile am Z4 finde ich auch nicht schön) und auch Innenraum Modifikationen würde ich bei einem Z8 sein lassen.
Obwohl ich das ganze auch etwas extrem ausgedrückt habe. Alpina Felgen, dezente Tieferlegung, anderes Fahrwerk... finde ich auch beim Z8 vertretbar.
 
Ist natürlich immer Geschmacksache, aber für mich wären es beim Z8 andere Felgen (abgesehen von den Alpinas), die ganzen Hamann Bodykit Elemente (Ok, die Hamann und G-Power Teile am Z4 finde ich auch nicht schön) und auch Innenraum Modifikationen würde ich bei einem Z8 sein lassen.
Obwohl ich das ganze auch etwas extrem ausgedrückt habe. Alpina Felgen, dezente Tieferlegung, anderes Fahrwerk... finde ich auch beim Z8 vertretbar.
Bilder vom Hamann-Z8:

Die Meinungen dazu waren eindeutig, und sie wichen von der des Eigentümers ab.
 
Zurück
Oben Unten