Moin,
ich plane in meinem E86 ein neues Fahrwerk zu montieren.
Rädergröße Vorderachse 8,5x19 ET40 225/35ZR19
Rädergröße Hinterachse 9,5x19 ET45 255/30ZR19
Momentan original, kein M Fahrwerk .
Wenn ich nun ein M-Fahrwerk montieren würde, müßte dann etwas geändert werden und ist eine Eintragung notwendig?
Die Alternative wäre ein Billstein B12. Müßte dafür irgendetwas umgebaut werden für die Eintragung?
Danke im voraus für Eure Antworten
Bei M-Fahrwerk ist keine Eintragung notwendig. Problem ist, Deine Felgen sind nicht Serie. Die wurden abgenommen mit Serienfahrwerk.
Abnahme erfolgte mit Verschränken. Ob es nach Umbau noch passt, liegt auch am Reifen. Spätestens, wenn Du mit einem durchgeschliffenen Radhaus zur nächsten Hauptuntersuchung kommst, wird es Probleme geben.
M-Fahrwerk würde ich mir zweimal überlegen. Es gilt als das schlechteste M-Fahrwerk, das BMW je gebaut hat. Der Restkomfort, besonders mit 19ern, ist minimal. Zudem - sündteuer. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ganz, ganz schlecht. Wirklich gut sind nur die M-Stabis (keine Eintragung notwendig). Die würde ich in jedem Fall montieren. Zumal sie auch günstig sind.
Ich würde vorab testen, was gehen könnte. Der TÜV will immer 6mm Abstand zu allen anderen Teilen sehen.
Verschränken geht so:
Wagen einseitig hinten aufbocken und Auffahrrampe etc unter das aufgebockte Rad stellen. Kotflügel über dem aufgebockten Rad mehrfach mit ganzem Gewicht runterdrücken. Kotflügel über dem gegenüberliegendem Vorderrad mehrfach mit ganzem Gewicht belasten. Lenken. Die kritischen Stellen befinden sich immer auf Höhe 10 und 14 Uhr. Auch den Abstand Reifen/Feder prüfen. Wiederholen mit dem anderen Hinterrad. 15 Minuten - und Du weiß mehr.
Wenn überall noch eine Handbreit Luft ist, würde ich es versuchen. Viel hängt aber auch vom Zustand Deiner Fahrwerkgummis ab. Sind die bereits sehr nachgiebig, könnte es Probleme geben. Das ist der Grund, warum verschränkt wird und 6mm Luft bleiben soll.
Das Domlager würde ich darum in jedem Fall erneuern. Die Hydrolager der Querlenker würde ich gegen weiche PU-Lager tauschen.
Was Du zu überschaubaren Kosten machen könntest: Die Original M-Stoßdämpfer gibt es nicht im Zubehör. Aber die M-Federn, die am Ende für die Fahrwerk-Höhe verantwortlich sind.
Gutes Gelingen