Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Fallen jemandem Probleme ein, die bei E46 Software entstehen könnten?
Ist technisch vielleicht doch etwas anders?
Mir fällt nur ein, dass die Fahrzeugmassen unterschiedlich sind.
manchmal ist es besser warten zu können...
Das kann man beim 3.46er Diff einfach nur durch probieren herausfinden und im Zweifel zurück flashen.Die Motorsteuerungen sind unterschiedlich. Im Z MS45 und im 3er MS43.
Könnte das einen Unterschied machen?
Für mich ist das erstmal nur ein Unterschied in Höhe von 2.
Meine Hoffnung wäre, dass gleiche SMGs mit unterschiedlichen Motorsteuergeräten auf gleiche Art kommunizieren. Wie gesagt - Hoffnung.
Nachtrag: 330i und 3.0i (beide mit 3,07er und gleichem Getriebe) haben jeweils eigene Teilenummern für die SMG Steuergeräte. Gut möglich, dass E85 und E46 doch nicht so ganz gleich sind...
Nochmal ein Nachtrag, diesmal aber wohl der letzte bevor ich es tatsächlich ausprobiert habe:
Der 2.5i M54 aus den USA hat 6 Gang SMG und ein 3,46er Diff.
Hinterachsgetriebe-Antrieb/Abtrieb
Das Steuergerät (programmiert) hat die Teilenummer 23607557714 bzw. man braucht ein GS30 mit der zugehörigen Softwareversion.
Das sollte es sein. Hoffentlich. Falls jemand dabei behilflich sein kann, nehme ich die Hilfe gerne an.
Ist schon informiertVielleicht kann hier @Zetti Utze etwas beitragen.
Das kann ich jetzt schon nach dem Umbau bestätigen! Das Hochschalten funktioniert ja bei mir. Gerade beim SMG ist das Schalten eine pure Freude. Umso besser also, je häufiger man schalten kann. Die 3,46er Übersetzung hat mich bis jetzt noch kein einziges Mal gestört. Ich fahre aber auch nur sehr selten 150+ km/h. Ein weiterer Vorteil beim SMG: Nach dem Losfahren muss die Drehzahl erstmal 2100 upm erreichen bevor man in den 2. Gang schalten kann. Die Geschwindigkeit ist dafür jetzt natürlich geringer. Ich fahre bei mir vor der Tür auf Kopfsteinpflaster los, sodass mir die höhere Drehzahl sogar hier zu Gute kommt.Die Standard Diff-Übersetzung vom 3.0i ist meiner Meinung nach dem Z4 absolut "unwürdig"!!! (Wenn es nicht gehen würde, dann wäre es für mich ein Killerargument gegen SMG!)
Falls du mich meinst: Home - RacingDiffsZur SMG Problematik kann ich leider nichts beitragen, mich würde aber mal interessieren, was für ein Sperrdiff du hast?
Ist schon informiert
Nochmal ein Nachtrag, diesmal aber wohl der letzte bevor ich es tatsächlich ausprobiert habe:
Warum sollte etwas, das beim E46 funktioniert nicht auch genau so beim E85 funktionieren?
Der 2.5i M54 aus den USA hat 6 Gang SMG und ein 3,46er Diff.
Hinterachsgetriebe-Antrieb/Abtrieb
Das Steuergerät (programmiert) hat die Teilenummer 23607557714 bzw. man braucht ein GS30 mit der zugehörigen Softwareversion.
Das sollte es sein. Hoffentlich. Falls jemand dabei behilflich sein kann, nehme ich die Hilfe gerne an.
Hi,
ich habe ja über Weihnachten den kompletten Antriebsstrang an meinem Roadster überholt und das 3,64er Diff aus dem Coupe Automatik verbaut.
Leider war Wetterbedingt nur eine kurze Testfahrt nach der Fertigstellung möglich.
Heute bei dem sonnigen Wetter eine ausgiebige Tour gedreht und immens über die Agilität und Spritzigkeit gefreut.
Die etwas höhere Drehzahl im 6. Gang ist wirklich noch akzeptabel.
Autobahn mit Vollgasfahrten bis Vmax bekommt der Roadster eh nicht.
Nächstes Projekt wird jetzt mein Coupe mit Überholung der VA und Fahrwerk.
Das Coupe hat Automatik mit der XHP Software Stage1 und fährt sich auch schön.
Der Winter wird somit nicht allzu langweilig
Gruß Stephan
Also die 23607557714 ist definitiv die falsche, die ist vom E85 US mit SMG und 3,23er Hinterachsübersetzung. Das würde zu deiner Konfiguration nicht passen.
Du benötigst eher eine Software vom E46 325i SMG mit 3,46er Übersetzung. Ich meine das habe ich schon mal vor einigen Jahren bei nem Kollegen geflasht, der seinén auf kurzes Diff umgebaut hat.
Gruß Utze
Hi Utze,
der US E85 mit SMG hat aber ne 3.46 laut BMWfans.info...
Korrekt.....bei 8 parallel offenen Ersatzteiltabs direkt mal den falschen erwischt.
So langsam dämmert es aber wieder.
Es gibt zwei unterschiedliche Hardwaresteuergeräte. Die 23607557714 funktioniert nur mit einer Hardware und ist nicht weiter updatebar. Darum gab es damals eine Werksvorgabe, da der Händler diese Steuergeräte nicht flashen konnte, wurde diese im Werk geflasht und verschickt.
Bei der anderen Vaiante gabs dann die Möglichkeit entsprechend updaten zu können.
Man muss also gezielt selektieren, welche Software zu welcher Hardware passt.
Gruß Utze
Wie finde ich heraus welche Software zu meiner jetzigen Hardware passt?
Try and Error oder macht man damit möglicherweise etwas kaputt?
Also läuft jetzt bei dir der 3,0i SMG ECE mit dem 3,46er-Diff.
Dann darfst du jetzt gerne über die Sperre berichten.